19.10.2024
Kriminalität: Senior tot in Freiburg aufgefunden

Kriminalität: 77-Jähriger tot in Freiburg gefunden

Ein 77-Jähriger ist tot in einem Einfamilienhaus in Freiburg gefunden worden. Einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge gehen die Ermittler davon aus, dass ein oder mehrere Täter zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen in das Haus eingebrochen waren. Dabei seien der oder die Täter mutmaßlich auf der Suche nach Wertgegenständen auf den 77-jährigen Bewohner getroffen und hätten ihn tödlich verletzt.

Ein Angehöriger, der laut einem Sprecher der Polizei ebenfalls in dem Haus wohnt, aber zur Tatzeit nicht vor Ort war, habe den Mann am Sonntag gefunden. Die Ermittler richteten den Angaben nach am heutigen Tag eine Sonderkommission ein. Kriminaltechniker hätten sämtliche Spuren gesichert. Laut dem Sprecher wurde auch eine Obduktion angeordnet, ein Ergebnis lag aber zunächst nicht vor. Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen und Hintergründen dauern demnach an. Die Ermittler suchen nach möglichen Zeugen.

In Freiburg kommt es nicht zum ersten Mal zu einer Gewalttat. Nur wenige Tage zuvor wurde eine 71 Jahre alte Radfahrerin von einem Lastwagen mitgeschleift und schwer verletzt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen und sucht nach Zeugen.

In anderen Teilen Baden-Württembergs kam es in den letzten Tagen zu weiteren Straftaten. In Filderstadt wurde ein Mann lebensgefährlich von Unbekannten angegriffen, die aus einem Auto sprangen und ihn attackierten. In Ellwangen wurde ein 42-Jähriger wegen Mordes an seiner Partnerin verurteilt.

Die Polizei bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise und appelliert an die Bevölkerung, sich an die Ermittlungen zu beteiligen. Wer Informationen zu den Fällen hat, soll sich bitte an die zuständigen Dienststellen wenden.

Die Ereignisse in Freiburg und Umgebung werfen Fragen nach der Sicherheit in der Region auf. Die Polizei versucht, die Bevölkerung zu beruhigen und betont, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um die Täter zu fassen und die Sicherheit in der Region wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit appelliert die Polizei an die Bevölkerung, sich an die Ermittlungen zu beteiligen und alle Hinweise an die zuständigen Dienststellen zu melden. Nur durch die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung kann die Sicherheit in der Region wiederhergestellt werden.

Weitere
Artikel