Sven Krüger ist der neue Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Der bisherige Oberbürgermeister von Freiberg gewann die Wahl am 26. Januar 2025 bereits im ersten Wahlgang. Wie die Zeit eine Meldung aus der DPA wiedergab, erreichte Krüger, der von CDU und Freien Wählern unterstützt wurde, 50,3 Prozent der Stimmen. Von den 130.533 gültigen Stimmen entfielen 65.607 auf ihn. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,3 Prozent.
Jens Tamke (AfD) landete mit 34 Prozent auf dem zweiten Platz, wie MDR Sachsen berichtet. Weitere Kandidaten waren Mario Lorenz (SPD), Cindy Reimer (Die Linke) und Stefan Trautmann (Freie Sachsen). Laut Landkreis Mittelsachsen erhielten diese 6,6 Prozent, 5,9 Prozent und 3,3 Prozent der Stimmen. Der erste Beigeordnete des Landkreises, Dr. Lothar Beier, gratulierte Krüger zum Wahlsieg und dankte den Wahlhelfern für ihren Einsatz.
Die Landratswahl war notwendig geworden, da der vorherige Landrat Dirk Neubauer sein Amt vorzeitig niedergelegt hatte. Wie die Wikipedia erläutert, war Neubauer 2022 als parteiloser Kandidat mit Unterstützung von SPD, Linken und Grünen gewählt worden. Seinen Rücktritt im Juli 2024 begründete er mit persönlichen Anfeindungen und fehlenden Durchsetzungsmöglichkeiten. Seit Oktober 2024 führte der erste Beigeordnete die Amtsgeschäfte.
Der Kreiswahlausschuss wird am 31. Januar das amtliche Endergebnis feststellen, so der Landkreis Mittelsachsen.
Verwendete Quellen: