Der traditionelle Rosenmontagszug in Marburg wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, haben die Stadt Marburg und der Festausschuss Marburger Karneval (FMK) die Absage gemeinsam beschlossen. Hauptgrund für die Entscheidung sind die gestiegenen Kosten, insbesondere für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Wie Zugmarschall Toni Ahlendorf gegenüber der FAZ erklärte, sei der bisherige Umzugsverlauf „mit seinen Absperrungen bei einem Zug von der Innenstadt bis zum Afföller aktuell einfach nicht finanzierbar“.
Auch die Anforderungen an das Sicherheitskonzept spielten eine Rolle, wie die Tagesschau berichtet. Der FMK-Präsident Lars Küllmer betonte laut Tagesschau zudem, dass viele Besucher in den vergangenen Jahren die kurze Dauer des Umzugs bei gleichzeitigen, weiträumigen Verkehrsbehinderungen kritisiert hätten.
Trotz der Absage des traditionellen Umzugs soll der Rosenmontag in Marburg nicht ohne karnevalistische Feierlichkeiten bleiben. Stattdessen ist, wie FFH meldet, ein „stehender Festzug“ in der Biegenstraße geplant. Diese soll von 13 bis 16:30 Uhr zur „närrischen Festmeile“ werden, wie Stadt und Festausschuss laut Frankfurter Rundschau mitteilten. Besucher können sich demnach weiterhin auf geschmückte Karnevalswagen, Fußgruppen und „jede Menge Kamelle“ freuen. Zusätzlich sind Zauberer, Kinderspiele und Tanzeinlagen auf einer Bühne geplant. Laut FFH plant der FMK unter anderem „die längste Polonaise Hessens“.
Zugmarschall Ahlendorf sieht in dem neuen Konzept die Chance, „frischen Wind in die Veranstaltung“ zu bringen, wie die Oberhessische Presse (OP) berichtet. Auch Küllmer argumentiert laut OP, die Party dauere länger als der Umzug und die Verkehrsbehinderungen seien geringer. Oberbürgermeister Thomas Spieß (SPD) unterstützt das neue Format und ist laut Tagesschau überzeugt, dass es „mindestens ebenso fröhlich und bunt“ werde. Ob der traditionelle Umzug in den kommenden Jahren wieder stattfinden wird, ist derzeit offen. Der FMK will laut Tagesschau nach der diesjährigen Veranstaltung auswerten, wie der Rosenmontag in Marburg künftig gefeiert werden soll.
Verwendete Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/zu-teuer-marburg-sagt-rosenmontagszug-ab-110293005.html
https://www.fr.de/hessen/marburg-sagt-rosenmontagszug-ab-zu-teuer-zr-93568752.html
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-nicht-finanzierbar-erstmals-kein-rosenmontagszug-in-marburg-100.html
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/mittelhessen/424660-kein-faschingsumzug-in-marburg-stattdessen-familienfest.html
https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/rosenmontag-in-marburg-gibt-s-nur-stehenden-festzug-JBN5GKB6EBBW5HQFEXSMNQE2RQ.html