US-Präsident Donald Trump plant ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, um über eine Lösung für den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Wie die Zeit unter Berufung auf die dpa berichtet, soll das Treffen "in nicht allzu ferner Zukunft" in Saudi-Arabien stattfinden. Trump äußerte sich dazu im Weißen Haus.
Dem Treffen ging ein Telefonat zwischen Trump und Putin voraus. Wie n-tv berichtet, vereinbarten die beiden darin einen "unverzüglichen" Beginn von Verhandlungen über die Zukunft der Ukraine und luden sich gegenseitig zu Besuchen in ihren Ländern ein. Trump betonte laut Welt, einen stabilen Frieden in der Ukraine anzustreben, der nicht nach kurzer Zeit wieder in Kämpfe umschlägt. Er fügte hinzu, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine "nicht praktikabel" sei und "irgendwann" Neuwahlen in der Ukraine stattfinden müssten.
Wie der Spiegel berichtet, telefonierte Trump nach dem Gespräch mit Putin auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Laut Trump verlief auch dieses Gespräch "sehr gut" und Selenskyj wünsche – "wie Präsident Putin" – "Frieden". Der Kreml bestätigte laut Spiegel das Telefonat und die darin erzielte Übereinkunft, dass "eine langfristige Vereinbarung für die Ukraine durch Friedensverhandlungen erreicht werden" könne.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) begrüßte Putins Bereitschaft zu Verhandlungen, betonte aber laut Spiegel, dass die ukrainische Position berücksichtigt werden müsse: "Es kann keine Entscheidungen über die Ukraine ohne die Ukraine geben." Ähnlich äußerte sich der spanische Außenminister José Manuel Albares, wie die Zeit wiedergab. Frankreichs Außenminister Jean-Noël Barrot forderte laut Spiegel eine enge Einbindung der Europäer.
Wie t-online berichtet, bezeichnete US-Verteidigungsminister Pete Hegseth einen Nato-Beitritt der Ukraine als unrealistisch. Selenskyj betonte in einer Videoansprache, er glaube, dass die Stärke Amerikas groß genug sei, um gemeinsam mit der Ukraine und deren Partnern Russland und Kremlchef Wladimir Putin zu Frieden zu zwingen. Das Telefonat mit Trump sei gut und ausführlich verlaufen.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/12/trump-will-putin-in-saudi-arabien-treffen
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-donald-trump-will-sich-mit-wladimir-putin-in-saudi-arabien-treffen-a-2c0248bd-23c2-4adb-a5eb-197ed1d99d21
https://www.n-tv.de/politik/Trump-Erstes-Treffen-mit-Putin-findet-in-Saudi-Arabien-statt-article25558787.html
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100599868/trump-treffen-mit-putin-in-saudi-arabien.html