16.10.2024
Musk spendet Millionen für Trumps Wahlkampf

Der US-Wahlkampf ist in vollem Gange und zieht hohe Spendensummen an. Wie die US-Wahlkommission am Dienstag bekannt gab, hat der Tech-Milliardär Elon Musk innerhalb von nur drei Monaten rund 75 Millionen US-Dollar an eine politische Organisation gespendet, die dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump nahesteht. Der Großteil des Geldes, etwa 72 Millionen US-Dollar, floss zwischen Juli und September an den "America PAC", wie aus den Dokumenten hervorgeht.

Die Organisation "America PAC" konzentriert sich auf die Mobilisierung von Wählern in den sogenannten Swing States, also den umkämpften Bundesstaaten, die für den Wahlausgang entscheidend sein können. Musk war in dem genannten Zeitraum der einzige Spender an die Gruppe. Bereits im Juli hatte Musk Trump öffentlich unterstützt und war Anfang Oktober gemeinsam mit ihm bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania aufgetreten.

Die Millionenspende von Musk ist ein weiterer Beleg für die massive Rolle, die Parteispenden im amerikanischen Wahlkampf spielen. Neben Musk gehören auch der Bankerbe Timothy Mellon und die amerikanisch-israelische Casinoerbin Miriam Adelson zu den Großspendern der Republikaner. Laut der "New York Times" soll Mellon seit 2020 rund 227 Millionen Dollar an Kandidaten auf Bundesebene gespendet haben, 75 Millionen davon an Trump. Adelson investierte rund 95 Millionen Dollar.

Für Musk, der in der Vergangenheit nach eigenen Angaben für demokratische Präsidentschaftskandidaten gestimmt hatte, bedeutet die Unterstützung Trumps einen deutlichen Schritt nach rechts.

Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters

Weitere
Artikel