Papst Franziskus (88) befindet sich seit Freitag im römischen Gemelli-Krankenhaus wegen einer Bronchitis-Erkrankung, wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet. Der Vatikan teilte mit, dass die Ärzte dem Papst „absolute Ruhe“ verordnet haben, weshalb er auch das traditionelle Angelus-Gebet am Sonntag nicht sprechen konnte. Wie Vatican News berichtet, wurde dem Papst die Kommunion in der Klinik verabreicht und er verbrachte Zeit mit Lesen und Beten. Obwohl es zunächst Spekulationen gab, dass das Gebet aus der Klinik übertragen werden könnte, wurde dies nicht umgesetzt.
Vatican News meldete weiterhin, dass Papst Franziskus eine stabile Nacht im Krankenhaus verbracht und gut geschlafen hat. Labor-Untersuchungen hätten „eine Verbesserung einiger Werte“ gezeigt, so der Vatikanssprecher Matteo Bruni. Die Therapie zur Behandlung der Atemwegsinfektion werde fortgesetzt und an die neuesten Untersuchungsergebnisse angepasst. Wie die Zeit ebenfalls berichtete, gab es keine neuen Komplikationen und der Papst hatte keine fiebrigen Anfälle.
Schon seit längerer Zeit macht dem Papst seine Gesundheit zu schaffen. Wie der Merkur berichtet, erklärte Franziskus bereits im November 2023 bei einer Audienz: "Mir geht es gesundheitlich nicht gut." Der Vatikan erklärte dies später mit einer leichten Erkältung. Wie OmnesMag berichtet, leidet der Papst an Arthrose im rechten Knie und verwendet seit Ende April 2022 einen Rollstuhl. Er hatte bereits im Jahr 2021 eine Darmoperation. Hinzu kommen wiederkehrende Atemprobleme, die laut ZDF auf eine Lungenoperation in jungen Jahren und die kalte Jahreszeit zurückzuführen sind.
Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, dass der Krankenhausaufenthalt bis Mitte der nächsten Woche dauern könnte. Wie lange der Papst tatsächlich im Krankenhaus bleiben muss, ist jedoch noch offen. Wie das ZDF berichtet, will der Papst trotz seiner gesundheitlichen Probleme an allen Osterfeierlichkeiten teilnehmen. Auf Fragen zu seinem Gesundheitszustand antwortet Franziskus laut ZDF üblicherweise mit "Ancora vivo!" - "Ich lebe noch!".
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/15/vatikan-papst-verbringt-ruhige-erste-nacht-im-krankenhaus https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2025-02/papst-franziskus-gesundheit-update-untersuchungen-therapie-bruni.html https://www.omnesmag.com/de/nachrichten/wie-er-wirklich-ist-papst-francisco/ https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ostern-in-rom-papst-franziskus-gesundheit-100.html https://www.merkur.de/politik/rom-italien-krank-audienz-papst-franziskus-gesundheit-aktuell-zr-92657386.html