Papst Franziskus mit Lungenentzündung im Krankenhaus
Papst Franziskus mit Lungenentzündung im Krankenhaus
Papst Franziskus (88) wird seit Freitag in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt. Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, leidet das Oberhaupt der katholischen Kirche an einer Lungenentzündung. Eine Computertomographie habe einen „Beginn einer bilateralen Lungenentzündung“ gezeigt, so die offizielle Erklärung des Heiligen Stuhls, wie unter anderem die Zeit berichtete. Dies erfordere eine zusätzliche medikamentöse Behandlung. Wie Vatican News berichtet, ist das Krankheitsbild des Papstes weiterhin komplex. Eine bereits diagnostizierte polymikrobielle Infektion, also eine Infektion mit mehreren Erregern, erschwere die Behandlung.
Die Lungenentzündung betrifft beide Lungenflügel, wie die Welt berichtet. Der Vatikan sagte alle Termine des Papstes bis Ende der Woche ab. Bereits am Montag hatte der Vatikan mitgeteilt, dass Franziskus an einer polymikrobiellen Infektion der Atemwege leide, aber fieberfrei sei. Wie die Zeit eine Meldung aus der DPA wiedergab, musste die medikamentöse Therapie bereits mehrfach angepasst werden, unter anderem kommt eine Kortisontherapie zum Einsatz.
Franziskus ist der zweitälteste Papst der Geschichte. Wie die Zeit berichtet, macht ihm sein Gesundheitszustand zunehmend zu schaffen. Bei öffentlichen Auftritten wirkte er in letzter Zeit oft atemlos und konnte nicht lange sprechen. Seinen Wohnsitz im Vatikan verließ er kaum noch. Der gebürtige Argentinier hatte in den vergangenen Jahren mehrfach gesundheitliche Probleme. Es ist bereits sein vierter Krankenhausaufenthalt in weniger als vier Jahren. In der Gemelli-Klinik musste er sich unter anderem zwei Operationen unterziehen.
Wie Katholisch.de berichtet, ist Franziskus besonders in den Wintermonaten anfällig für Atemwegserkrankungen. Erschwerend kommt hinzu, dass ihm bereits als junger Mann in Argentinien ein Teil des rechten Lungenflügels entfernt wurde. Anfang 2023 litt er bereits an einer Lungenentzündung, die nach dreitägiger Behandlung auskuriert werden konnte.
Trotz der aktuellen Erkrankung ist Franziskus laut Vatikan-Sprecher „gut gelaunt“ und dankbar für die Genesungswünsche, die er erhält. Wie der BR berichtet, versammeln sich seit Tagen Menschen vor der Klinik, um für den Papst zu beten.
Verwendete Quellen:
* https://www.zeit.de/news/2025-02/18/vatikan-papst-franziskus-hat-lungenentzuendung
* https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2025-02/franziskus-zeigt-beginn-beidseitige-lungenentzundung-gesundheit.html
* https://www.welt.de/vermischtes/article255472672/Papst-Franziskus-an-beidseitiger-Lungenentzuendung-erkrankt.html
* https://www.katholisch.de/artikel/59616-vatikan-papst-franziskus-hat-beidseitige-lungenentzuendung
* https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/papst-franziskus-leidet-an-lungenentzuendung,UdBOtdr
* https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-02/vatikan-papst-franziskus-erkrankung-beidseitige-lungenentzuendung
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.