September 28, 2024
SC Freiburg setzt Zeichen für Kinder- und Jugendschutz im Breitensport

Der SC Freiburg hat sich dazu entschlossen, das Thema Kinder- und Jugendschutz im Breitensport zu unterstützen. Wie die Zeit berichtet, trug die Mannschaft beim Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli spezielle Aufwärmshirts mit der Aufschrift "8ung – Kinder- und Jugendrechte achten und stärken".

Diese Aktion ist der Auftakt für ein gemeinsames Projekt des Sport-Clubs mit der Badischen Sportjugend, der Fachstelle Wendepunkt e.V. und der Kindernothilfe e.V. Ziel ist es, das Thema Kinder- und Jugendschutz verstärkt in den Fokus von Amateurvereinen zu rücken.

Bis zum 17. November können sich Vereine aus der Region, unabhängig von der Sportart, beim SC Freiburg und der Badischen Sportjugend bewerben. Im Rahmen des Projekts "Schutzschild im und für den Sport" sollen die Vereine über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren bei der Umsetzung eines Kinder- und Jugendschutzkonzeptes unterstützt werden.

In einer ersten Phase werden 60 Plätze vergeben. Marcel Drayer, Bildungsreferent beim Badischen Sportbund, betont die Bedeutung der Initiative: "Wir wollen die positive Strahlkraft des SC Freiburg nutzen". Als Botschafter für das Projekt konnten Nicolas Höfler von den SC-Profis und Ally Gudorf vom Frauenteam gewonnen werden.

Weitere
Artikel