8.12.2024
Serie von Schmierereien in Grimma Rätselhafte Zeichen an öffentlichen Gebäuden

Graffiti-Attacken in Grimma – Landratsamt und weitere Gebäude betroffen

Am Samstagmorgen entdeckten Mitarbeiter des Landratsamtes Grimma einen großflächigen Schriftzug in schwarzer Farbe an der Außenwand des Gebäudes. Die Polizei beziffert die Größe des Graffitis auf etwa 90 x 100 Zentimeter und geht davon aus, dass die Tat in der Nacht von Freitag auf Samstag verübt wurde. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und die Polizei sucht nach Zeugen.

Zeitgleich wurde im Gewerbepark Grimma eine weitere Hauswand mit schwarzer Farbe besprüht. Die betroffene Fläche misst hier 1,20 Meter mal 60 Zentimeter. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist in beiden Fällen noch unklar.

Wie die "Zeit" am 8. Dezember 2024 berichtete, stellt das Graffiti am Landratsamt eine Zahlenkombination dar. Bereits am 2. Dezember 2024 meldete das Medienportal Grimma einen ähnlichen Vorfall: Die Trafostation des Polizeireviers Grimma wurde ebenfalls mit einem schwarzen Schriftzug beschmiert. Auch hier ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Schon am 8. November 2024 berichtete das Medienportal Grimma über die Beschädigung eines Blitzeranhängers in Großbardau, der ebenfalls mit schwarzer Farbe besprüht wurde.

Quellen:

Weitere
Artikel