19.2.2025
Tiefgaragendecke an Dachauer Realschule eingestürzt
Einsturz der Tiefgaragendecke an der Realschule Dachau

Einsturz der Tiefgaragendecke an der Realschule Dachau

An der Realschule in Dachau ist am Nachmittag des 19. Februar 2025 die abgehängte Decke der Tiefgarage auf die darunter befindliche Parkfläche gestürzt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, gab es glücklicherweise keine Verletzten. Der Sachschaden am Gebäude ist jedoch erheblich. Das Landratsamt Dachau teilte mit, dass sieben Autos unter den Trümmern der Trockenbaudecke begraben und beschädigt wurden. Wie die BR berichtet, fiel die gesamte abgehängte Decke herab.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache des Einsturzes aufgenommen. Ein Gutachter und ein Statiker sollen die Tiefgarage untersuchen, wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet. Laut Landratsamt ist die herabgestürzte Decke nicht tragend, sondern befand sich unterhalb der Dämmung, über der sich die Turnhalle befindet. Wie pfaffenhofen-today.de meldet, ist die komplette Schule vorerst gesperrt.

Aufgrund des Vorfalls findet für die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag Distanzunterricht statt. Das Landratsamt sperrte das gesamte Schulhaus inklusive Turnhalle aus Sicherheitsgründen. Das Landratsamt betonte, die Ursache des Einsturzes rasch klären zu wollen, um den Schulbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. TOP FM im Süden meldet ebenfalls den Schulausfall.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/19/deckenteile-von-tiefgarage-stuerzen-auf-parkflaeche

https://www.br.de/nachrichten/bayern/tiefgaragendecke-einer-dachauer-schule-eingestuerzt,UdGyRgb

https://pfaffenhofen-today.de/95307-tiefgarage-dachau-einsturz

https://topfm.imsueden.de/schulausfall-in-dachau-716642/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel