September 28, 2024
Verkehrsbehinderungen in Kassel durch Proteste gegen Flughafen-Subventionen

Letzte Generation sorgt für Verkehrschaos in Kassel: Kreuzungsblockade und Proteste gegen Flughafen-Subventionen

Am Samstag, den 28. September 2024, kam es in Kassel zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, als Mitglieder der Aktivistengruppe „Letzte Generation“ eine zentrale Kreuzung in der Innenstadt blockierten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, versammelten sich rund 200 Menschen auf der Kreuzung und brachten den Verkehr in alle Richtungen zum Erliegen.

Die Demonstranten protestierten gegen die ihrer Meinung nach unverhältnismäßig hohen Subventionen für den Flughafen Kassel-Calden. In einer Mitteilung der Gruppe hieß es, man wolle damit ein Zeichen gegen die „Subventionierung des Flughafens Kassel-Calden mit Steuergeldern in Millionenhöhe“ setzen.

Die Polizei löste die nicht angemeldete Versammlung schließlich auf. Ein Polizeisprecher erklärte, dass die Verantwortlichen der Gruppe zuvor nicht auf die Aufforderung reagiert hätten, nur einen Teil der Kreuzung zu blockieren, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Auch der anschließenden Aufforderung, den Ort zu verlassen, seien die Aktivisten nicht nachgekommen. Die Beamten trugen die Demonstranten daraufhin von der Straße. Widerstand habe es dabei nicht gegeben, so der Polizeisprecher.

Die Polizei erteilte Platzverweise, stellte Identitäten fest und leitete Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Die Kreuzung wurde am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben. Die „Letzte Generation“ hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass es jeden Mittwoch und Samstag zu sogenannten „ungehorsamen Versammlungen“ kommen werde.

Die Protestaktion der „Letzten Generation“ führte zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. Wie die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) mitteilte, mussten mehrere Tram- und Buslinien umgeleitet oder ganz eingestellt werden. Fahrgäste wurden gebeten, sich regelmäßig über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Die „Letzte Generation“ macht seit einiger Zeit mit Aktionen zivilen Ungehorsams auf die Klimakrise aufmerksam. Die Gruppe fordert von der Politik unter anderem ein sofortiges Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe und einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien.

Quellen:

    - https://www.zeit.de/news/2024-09/28/letzte-generation-blockiert-kreuzung - dpa Hessen
Weitere
Artikel