Am frühen Dienstagmorgen wurde eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg in unmittelbarer Nähe der Gleise am Hauptbahnhof Kaiserslautern entdeckt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa Rheinland-Pfalz/Saarland, berichtet, wurde der Blindgänger bei Baggerarbeiten gefunden. Der Kampfmittelräumdienst wurde informiert und soll die Granate in den nächsten Stunden entweder entschärfen oder entfernen.
Die Polizei Kaiserslautern bestätigte den Fund, wie die Rheinpfalz online meldet. Die Hauptstrecke zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken ist seit ca. 2:20 Uhr zwischen Kaiserslautern Hauptbahnhof und Homburg/Saar gesperrt, wie einer Pressemitteilung auf dem Presseportal zu entnehmen ist. Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass zahlreiche Züge in Richtung Saarland ausfallen oder umgeleitet werden. Reisende werden gebeten, ihre Verbindungen vor Reiseantritt zu überprüfen. Laut Polizeiangaben sind der Busverkehr am Hauptbahnhof Kaiserslautern sowie das Bahnhofsgebäude aktuell nicht von der Sperrung betroffen.
Wie Schiene.de berichtet, soll die Granate nun entfernt oder entschärft werden. Die Tagesschau meldet ebenfalls den Fund und die damit verbundenen Zugausfälle.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/18/moersergranate-am-hauptbahnhof-kaiserslautern-gefunden
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-m%C3%B6rsergranate-am-hauptbahnhof-kaiserslautern-gefunden-_arid,5745047.html
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70139/5973148
https://www.schiene.de/news-8528/Moersergranate-am-Hauptbahnhof-Kaiserslautern-gefunden.html