14.11.2024
Westküsten-Deiche wieder geöffnet

Aufhebung aller Deichsperrungen an der Westküste nach Tierseuche

Nach über zwei Monaten werden die Sperrungen der Deichabschnitte an der Westküste Schleswig-Holsteins aufgehoben. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/alle-deichsperrungen-an-der-westkueste-werden-aufgehoben) berichtet, können Fußgänger und Radfahrer die Deiche ab diesem Wochenende wieder uneingeschränkt nutzen. Die Sperrungen waren im September aufgrund des Ausbruchs der Blauzungenkrankheit bei Schafen verhängt worden, um die erkrankten und geschwächten Tiere zu schützen.

Wolf Paarmann, Sprecher des Landesbetriebs Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN), bestätigte die Aufhebung der Sperrungen bis Ende der Woche. Wie die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/wissen/tierseuche-alle-deichsperrungen-an-der-westkueste-werden-aufgehoben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288717) berichtet, spielt dabei auch eine Rolle, dass die Schafe zu dieser Jahreszeit üblicherweise nicht mehr auf den Deichen weiden.

Zu Spitzenzeiten waren Landesschutzdeiche auf einer Länge von 125 Kilometern gesperrt, was etwa einem Drittel der Gesamtlänge von 360 Kilometern entspricht. Die ersten Sperrungen wurden am 10. September auf Nordstrand eingerichtet. Die Insel Sylt hatte ihre Deichsperrungen, die insgesamt 15 Kilometer betrafen, bereits am Dienstag aufgehoben, wie unter anderem NTV (https://www.n-tv.de/regionales/hamburg-und-schleswig-holstein/Nach-Blauzungenkrankheit-Sylter-Deiche-wieder-frei-article25355710.html) meldet.

Die Bedeutung der Deichschafe

Die Deichschafe spielen eine wichtige Rolle für den Küstenschutz. Sie halten die Grasnarbe der Deiche kurz und festigen mit ihren Hufen den Boden. Der erste Nachweis des Blauzungenvirus vom Serotyp 3 (BTV-3) in Schleswig-Holstein erfolgte am 8. August dieses Jahres. Das Virus befällt Wiederkäuer wie Schafe, Rinder und Ziegen. Für Menschen ist das Virus ungefährlich.

Hintergrund: Die Blauzungenkrankheit

Die Blauzungenkrankheit ist eine Viruserkrankung, die durch Stechmücken übertragen wird. Typische Symptome bei Schafen sind Lahmheit, Fieber, Appetitlosigkeit, Nasenausfluss und übermäßiger Speichelfluss. Der Name der Krankheit rührt daher, dass die Zungen erkrankter Tiere sich manchmal blau verfärben. Wie die Mopo (https://www.mopo.de/im-norden/deiche-im-norden-gesperrt-tierseuche-ist-die-ursache/) berichtet, empfehlen Experten Impfungen zum Schutz der Tiere.

Quellen:

- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/14/alle-deichsperrungen-an-der-westkueste-werden-aufgehoben - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/wissen/tierseuche-alle-deichsperrungen-an-der-westkueste-werden-aufgehoben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288717 - NTV: https://www.n-tv.de/regionales/hamburg-und-schleswig-holstein/Nach-Blauzungenkrankheit-Sylter-Deiche-wieder-frei-article25355710.html - Mopo: https://www.mopo.de/im-norden/deiche-im-norden-gesperrt-tierseuche-ist-die-ursache/ - Tageblatt: https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Alle-Deichsperrungen-an-der-Westkueste-werden-aufgehoben-617118.html0 - Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/schutzmassnahmen--nach-blauzungenkrankheit--sylter-deiche-wieder-frei-35220844.html - Borkener Zeitung: https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/panorama/Nach-Blauzungenkrankheit-Sylter-Deiche-wieder-frei-568329.html0 - Ostseewelle (zwei Artikel): https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Alle-Deichsperrungen-an-der-Westk%C3%BCste-werden-aufgehoben-id1223877.html, https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Auto-kracht-in-Linienbus-Kleinkind-verletzt-id1223870.html
Weitere
Artikel