Der Chemiekonzern BASF und der Betriebsrat befinden sich in Verhandlungen über eine neue Standortvereinbarung für Ludwigshafen. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtete, sollen die Gespräche die Zukunft des Standorts und den Umgang mit den geplanten Einsparungen regeln.
BASF plant Einsparungen von rund einer Milliarde Euro bis Ende 2026 am Standort Ludwigshafen. Wie vom SWR berichtet, hängen diese Einsparungen mit den gestiegenen Produktionskosten in Europa zusammen. Ein bereits bestehender Vertrag, der betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2025 ausschließt, bildet den aktuellen Hintergrund der Verhandlungen. Der Chemiekonzern plant, bis zu 2600 Stellen abzubauen, 700 davon in der Produktion in Ludwigshafen. BASF-Chef Martin Brudermüller zeigte sich laut SWR zuversichtlich, den betroffenen Mitarbeitern andere Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns anbieten zu können.
Der Betriebsrat orientiert sich laut Zeit an den bisherigen Vereinbarungen. Betriebsratsvorsitzender Sinischa Horvat betont eine Mindestlaufzeit von fünf Jahren, Schutzmechanismen für die Mitarbeiter, insbesondere den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen, sowie Investitionen am Standort. Wie Chemietechnik.de berichtet, stehen Betriebsrat und die IG BCE den Sparplänen kritisch gegenüber und fordern Investitionen in grüne Energie, grünen Wasserstoff und Kreislaufwirtschaft am Standort Ludwigshafen.
Die Verhandlungen finden vor dem Hintergrund von Umstrukturierungen am Standort statt. Chemietechnik.de meldet die Schließung von neun Anlagen in Ludwigshafen, darunter eine Ammoniakanlage, die Caprolactam-Anlage und die TDI-Anlage. Begründet wird dies mit der schwachen Nachfrage und den gestiegenen Energiekosten. Die europäischen Kunden sollen weiterhin über das weltweite BASF-Produktionsnetzwerk beliefert werden.
https://www.zeit.de/news/2025-02/16/basf-verhandelt-ueber-neue-standortvereinbarung
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/basf-legt-tiefrote-bilanz-2022-vor-100.html
https://www.chemietechnik.de/service-standorte/basf-schliesst-neun-anlagen-und-baut-700-stellen-in-ludwigshafen-ab-486.html
https://www.basf.com/global/en/who-we-are/organization/locations/europe/german-sites/ludwigshafen.html