21.1.2025
DE-CIX: Globaler Datenverkehr 2024 um 15 Prozent gestiegen

DE-CIX verzeichnet deutlichen Anstieg des globalen Datenverkehrs im Jahr 2024

Der internationale Internetverkehr hat im vergangenen Jahr einen beachtlichen Zuwachs erfahren. Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wiedergibt, verzeichnete DE-CIX, einer der weltweit führenden Internetknoten-Betreiber, an seinen Standorten weltweit einen Anstieg des Datenverkehrs um rund 15 Prozent auf insgesamt 68 Exabyte im Jahr 2024.

Um diese enorme Datenmenge zu veranschaulichen: Laut Berechnungen von DE-CIX entspricht dies der Datenmenge, die für das Streaming eines Fußballspiels mit einer Dauer von zwei Millionen Jahren benötigt würde. Bemerkenswert ist auch, dass sich die übertragene Datenmenge in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt hat - 2020 waren es noch 32 Exabyte.

Gamer überholen Fußballfans beim Datenverkehr

Interessanterweise waren es in diesem Jahr nicht wie gewohnt die Fußballübertragungen der UEFA Champions League, die für Rekorde beim Datendurchsatz sorgten. Stattdessen zeichneten sich überraschenderweise vor allem Gamer für den Höchstwert verantwortlich. Wie vom Standard berichtet, führte am 20. November das Erscheinen eines großen Updates für das Spiel "Assassin's Creed" sowie die Veröffentlichung des neuen Spiels "Stalker 2" zu einem enormen Datenaufkommen.

An diesem Tag wurde der bisherige Tagesrekord von 24,92 Terabit pro Sekunde erreicht. Um diese Datenmenge zu visualisieren: Würde man sie ausdrucken, ergäbe sich ein Papierstapel, der 20-mal höher als der Mount Everest wäre.

DE-CIX als Wirtschaftsfaktor

DE-CIX betreibt nicht nur Europas größten Internetknoten in Frankfurt am Main, sondern ist auch an zahlreichen anderen Standorten weltweit aktiv. Wie die Zeit berichtet, umfasst die vorgelegte Datenstatistik neben Frankfurt auch Verteilstellen in Mumbai, New York, Madrid und weiteren DE-CIX-Standorten, die insgesamt mehr als 3.400 lokale, regionale und globale Netzwerke miteinander verbinden.

Der Frankfurter Netzknoten hat in den letzten Jahren maßgeblich zum Bau neuer Rechenzentren in der Main-Region beigetragen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Eröffnung eines Google-Rechenzentrums für Clouddienste im 20 Kilometer entfernten Hanau.

Die steigende Bedeutung von Internetknoten wie DE-CIX zeigt sich nicht nur in den beeindruckenden Datenmengen, sondern auch in ihrer Rolle als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Treiber für technologische Innovationen.

Quellen:

Weitere
Artikel