18.10.2024
Deutscher Jugendliteraturpreis verliehen

Saša Stanišić, dem deutschen Literaturpublikum durch seinen 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „Herkunft“ bekannt, wurde eine weitere literarische Ehre zuteil. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurde der Schriftsteller auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Der Preis, der vom Bundesfamilienministerium gestiftet wird und mit insgesamt 72.000 Euro dotiert ist, wurde in diesem Jahr in sieben Kategorien vergeben. Stanišić gewann die Auszeichnung in der Kategorie Kinderbuch für sein Werk „Wolf“, das in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Regina Kehn entstand.

„Wolf“ erzählt die Geschichte eines Mobbing-Vorfalls, der sich zwischen Jugendlichen in einem Waldcamp ereignet. Die Jury lobte das Buch für seine einfühlsame und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema. „Autor und Erzählfigur erweisen sich als scharfe Beobachter des Sozialen und verhandeln die Frage, was eigentlich zu Mobbing führt. Trotz der Schwere des Themas besticht der Roman durch seinen Wortwitz“, so die Jury in ihrer Begründung.

In der Kategorie Jugendbuch ging der Preis an Eva Rottmann für ihren Roman „Kurz vor dem Rand“. Die Geschichte handelt von einer Skaterin, die mit ihrem Vater in einer Hochhaussiedlung lebt und sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellt. Die Jury würdigte das Buch als „herausragenden Coming-of-Age-Roman, der Jugend in all ihren Facetten ernst nimmt“.

Auch in den anderen Kategorien wurden Werke ausgezeichnet, die sich mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Das beste Bilderbuch, „Wünsche“, erzählt eine bewegende Fluchtgeschichte aus Südvietnam. Der Preis für das beste Sachbuch ging an den dokumentarischen Comic „Games. Auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan“, der sich mit dem Thema Migration auseinandersetzt.

Neben den Preisen für Autoren und Illustratoren wurde in diesem Jahr auch der Übersetzer Rolf Erdorf mit dem Sonderpreis für sein Gesamtwerk geehrt. Erdorf hat im Laufe seiner Karriere rund 200 Kinder- und Jugendbücher aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt und damit einen wichtigen Beitrag zur literarischen Vielfalt in Deutschland geleistet.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der seit 1956 jährlich verliehen wird, zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum. Die Preise werden von einer unabhängigen Jury vergeben, die sich aus Literaturkritikern, Pädagogen und Bibliothekaren zusammensetzt.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/18/jugendliteraturpreis-fuer-buchpreis-gewinner-stani-i
  • dpa
Weitere
Artikel