15.11.2024
EM-Fahnen: Neues Leben als Taschen in Gelsenkirchen
```html

Upcycling nach der Fußball-EM: Taschen aus EM-Fahnen - Verkauf in Gelsenkirchen startet

In Gelsenkirchen hat der Verkauf von Upcycling-Produkten aus den Fahnen und Bannern der vergangenen Fußball-Europameisterschaft begonnen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/15/taschen-aus-em-fahnen-verkauf-in-gelsenkirchen-startet) berichtet, finden die rund 4.000 Quadratmeter Stoff, die während des Turniers im Sommer städtische Gebäude, Bauzäune und Brückengeländer schmückten, nun eine neue Verwendung.

Aus den ehemaligen Werbematerialien sind in Handarbeit diverse Taschen und Beutel entstanden, darunter Turnbeutel, Federmäppchen, Einkaufstaschen und Kulturbeutel. Der Verkauf der Unikate im EM-Look startete am 15. November. Die Westfälischen Nachrichten (https://www.wn.de/nrw/taschen-aus-em-fahnen-verkauf-in-gelsenkirchen-startet-3190924) berichten ebenfalls über den Verkaufsstart und zitieren den Gesamtprojektleiter des EM-Büros in Gelsenkirchen, Wilhelm Weßels, der ein nachhaltiges Upcycling von Beginn an geplant hatte.

Die Produkte wurden in verschiedenen Werkstätten gefertigt, darunter die des Sozialwerks St. Georg (https://www.sozialwerk-st-georg.de/index.html), der Caritas Herne und der Gelsenkirchener Werkstätten. Auch Workshops in der Begegnungsstätte Haverkamp trugen zur Herstellung bei. Wie die Zeit und die Westfälischen Nachrichten übereinstimmend berichten, fließt der Erlös aus dem Verkauf der Produkte vollständig an die beteiligten Einrichtungen zurück, um die weitere Produktion zu sichern. Die Artikel tragen das Label "wertGEschätzt", das auch für zukünftige Upcycling-Projekte verwendet werden soll.

Gelsenkirchen war neben Köln, Düsseldorf und Dortmund einer der Austragungsorte der Fußball-EM in Nordrhein-Westfalen. Wie der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/upcycling-nach-der-fussball-em--taschen-aus-em-fahnen---verkauf-in-gelsenkirchen-startet-35231048.html) und das Mindener Tageblatt (https://www.mt.de/regionales/nrw/Taschen-aus-EM-Fahnen-Verkauf-in-Gelsenkirchen-startet-23983013.html) berichten, planen auch Köln und Düsseldorf die Wiederverwertung der EM-Werbematerialien. In Köln sollen in einer Caritas-Werkstatt unter anderem Mäppchen und Beutel entstehen, während Düsseldorf ebenfalls ein Upcycling-Programm plant, dessen Details noch bekannt gegeben werden.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-11/15/taschen-aus-em-fahnen-verkauf-in-gelsenkirchen-startet - https://www.wn.de/nrw/taschen-aus-em-fahnen-verkauf-in-gelsenkirchen-startet-3190924 - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/upcycling-nach-der-fussball-em--taschen-aus-em-fahnen---verkauf-in-gelsenkirchen-startet-35231048.html - https://www.mt.de/regionales/nrw/Taschen-aus-EM-Fahnen-Verkauf-in-Gelsenkirchen-startet-23983013.html - https://www.sozialwerk-st-georg.de/index.html - https://www.dewezet.de/ticker/ - https://www.sueddeutsche.de/sport/nachhaltigkeit-nach-der-fussball-em-fahnen-und-banner-werden-zu-souvenirs-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240716-930-175507 ```
Weitere
Artikel