September 28, 2024
Erzgebirge Aue verliert gegen Viktoria Köln und verpasst Tabellenführung

Erzgebirge Aue muss Auswärtsniederlage bei Viktoria Köln hinnehmen

Der FC Erzgebirge Aue musste am achten Spieltag der 3. Fußball-Liga eine 0:2 (0:1)-Niederlage bei Viktoria Köln hinnehmen. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, war es die erste Auswärtsniederlage der Veilchen seit über fünf Monaten. Vor 3.057 Zuschauern im Sportpark Höhenberg schossen Enrique Lofolomo (43.) und Malek El Mala (90.+4) die Tore für die Kölner.

Obwohl Aue die erste Chance des Spiels hatte, war Viktoria Köln die spielbestimmende Mannschaft. Vor allem ab der 30. Minute geriet Auer-Torhüter Martin Männel immer wieder unter Druck. Nach einem Ballverlust von Boris Tashchy konterten die Gastgeber die Auer mit hohem Tempo. Semih Gülers Pass erreichte Lofolomo (43.) am Elfmeterpunkt, der zum 1:0 traf.

Auch in der zweiten Halbzeit behielt die Viktoria die Spielkontrolle. Die Kölner verzeichneten deutlich mehr Torschüsse, während Aue offensiv kaum stattfand. Die einzige nennenswerte Chance für die Gäste hatte Kilian Jakob mit einem Freistoß, den Viktoria-Keeper Eduardo Dos Santos Haesler gerade noch entschärfen konnte. Kurz vor Schluss machte El Mala mit einem wuchtigen Schuss aus 15 Metern den 2:0-Endstand perfekt.

Für Aue war es die erste Niederlage nach zuvor zwei Siegen und einem Unentschieden. Die Veilchen verpassten es durch die Niederlage, die Tabellenführung zu übernehmen.

Quellen:

  • dpa Sachsen: Erzgebirge Aue muss Niederlage bei Viktoria Köln einstecken. Veröffentlicht am 28. September 2024, 16:08 Uhr. Verfügbar unter: [https://www.zeit.de/news/2024-09/28/erzgebirge-aue-muss-niederlage-bei-viktoria-koeln-einstecken](https://www.zeit.de/news/2024-09/28/erzgebirge-aue-muss-niederlage-bei-viktoria-koeln-einstecken)
Weitere
Artikel