18.10.2024
Frankfurter Buchmesse eröffnet für Besucher

Die Frankfurter Buchmesse öffnet heute ihre Pforten für Literaturbegeisterte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, werden über 4.000 Aussteller ihre Neuerscheinungen präsentieren. Die Messe, die als größte ihrer Art weltweit gilt, startete bereits am Mittwoch und dauert noch bis Sonntag an.

Besonders der Samstag gilt traditionell als Besuchermagnet. Um ein "schönes und sicheres Messeerlebnis" zu gewährleisten, hat die Messe erstmals die Anzahl der Eintrittskarten für diesen Tag begrenzt, so ein Sprecher. Wie viele Tickets genau verfügbar sind, wurde nicht kommuniziert.

Neben dem Stöbern an den Ständen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. So steht heute die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises auf dem Programm. Außerdem diskutieren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Michel Friedmann über die Frage: "Geht im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit die Demokratie zugrunde?".

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse ist die 76. ihrer Art in der Nachkriegsgeschichte. Über 1.000 Autoren und Redner werden bei 650 Veranstaltungen auf 15 Bühnen erwartet.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/18/frankfurter-buchmesse-oeffnet-fuer-privates-publikum

Weitere
Artikel