Borussia Mönchengladbach hat am 22. Februar 2025 eine empfindliche Heimniederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen müssen. Das Spiel endete 0:3 (0:0) für die Gäste, nachdem Gladbachs Torhüter Jonas Omlin in der 29. Minute nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, war dies Omlins erster Einsatz nach der Verletzung von Moritz Nicolas.
Bis zum Platzverweis blieb die Partie weitgehend ereignislos, obwohl der FCA-Bus aufgrund von Verkehrsbehinderungen verspätet am Stadion eintraf, wie Sky Sport berichtet. Nach der Roten Karte für Omlin musste der 36-jährige Tobias Sippel ins Tor, für den es der erste Saisoneinsatz war. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt Sippels Leistung bis zur Pause als fehlerfrei, obwohl er wenig Spielpraxis habe.
In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten nur wenige Torchancen. Laut der Süddeutschen Zeitung parierte Augsburgs Torhüter Finn Dahmen in der 36. Minute gleich zweimal in Folge nach einer Ecke gegen Ko Itakura und Joe Scally. Kurz vor der Halbzeit hielt er zudem einen Schuss von Robin Hack aus kurzer Distanz. Auf der anderen Seite kam Augsburg durch Phillip Tietz zu einem gefährlichen Abschluss.
In der zweiten Halbzeit nutzte Augsburg die numerische Überlegenheit konsequent aus. Alexis Claude-Maurice erzielte in der 55., 61. und 70. Minute drei Tore und sicherte den Augsburgern damit den Sieg. Wie Sky Sport berichtet, war dies der erste Hattrick in der Bundesliga-Geschichte des FC Augsburg. Die Süddeutsche Zeitung merkt an, dass Sippel bei den ersten beiden Gegentoren unglücklich aussah. Beim dritten Treffer war Claude-Maurice nach einem Dribbling von Julian Weigl erfolgreich.
Für Gladbach ist die Niederlage ein Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. News.de berichtet, dass Gladbach nach dem Spieltag mit 34 Punkten auf Platz 8 der Tabelle liegt. Augsburg konnte sich mit dem Sieg weiter von der Abstiegszone entfernen und steht nun mit 28 Punkten auf Platz 12. Wie die Süddeutsche Zeitung anmerkt, unterstreicht der Sieg die jüngst gute Auswärtsform der Augsburger.
Verwendete Quellen: