3.2.2025
Grammy-Verleihung 2025: Musik und Solidarität mit Los Angeles
Grammy-Verleihung 2025: Zwischen Musik und Solidarität mit den Brandopfern von Los Angeles

Grammy-Verleihung 2025: Zwischen Musik und Solidarität mit den Brandopfern von Los Angeles

Die Grammy-Verleihung 2025 in Los Angeles stand im Zeichen der Solidarität mit den Opfern der verheerenden Waldbrände, die die Region Anfang Januar heimgesucht hatten. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtete, erinnerten die Grammy-Produzenten in vielen Momenten an die Betroffenen. So erhielten lokale Einzelhändler kostenlose Werbezeit während der TV-Gala, wie Moderator Trevor Noah zu Beginn der Show bekanntgab. Unter anderem wurde ein Werbespot eines Blumengeschäfts mit Sängerin Doja Cat gezeigt.

Musikalisch wurde die Solidarität mit Los Angeles ebenfalls deutlich. Die Band Dawes spielte zusammen mit John Legend und Sheryl Crow den Song "I Love L.A." von Randy Newman. Sowohl Billie Eilish, nach ihrem Auftritt mit "Birds of a Feather", als auch Lady Gaga und Bruno Mars, die dies im Vorfeld angekündigt hatten (Zeit/dpa), gedachten der Brandopfer. Zusätzlich wurden während der Sendung QR-Codes eingeblendet, um Spenden zu sammeln.

Die Brände, die Anfang Januar ausgebrochen und inzwischen gelöscht sind, zerstörten Schätzungen zufolge mehr als 16.000 Gebäude, wie die Zeit, basierend auf der dpa-Meldung, berichtet. Die Zahl der bestätigten Todesopfer liegt bei 29.

Die Verleihung der begehrten Musikpreise fand trotz der Katastrophe wie geplant am 2. Februar im Crypto.com Arena statt, wie der Hollywood Reporter bestätigt. Beyoncé führte mit 10 Nominierungen die Liste der Anwärter an, gefolgt von Künstlern wie Taylor Swift, Charli XCX, Post Malone, Sabrina Carpenter, Kendrick Lamar und Chappell Roan.

Wie der Hollywood Reporter weiter ausführt, wurden viele der üblichen Grammy-Wochen-Events aufgrund der Brände abgesagt. Spotify, Sony Music und Warner Music Group sagten ihre Veranstaltungen ab und leiteten die Ressourcen stattdessen an die Hilfsmaßnahmen weiter. Auch andere Events, wie die Billboard Power 100 und die Clio Music Awards, wurden abgesagt.

Trotz der Absagen vieler Veranstaltungen fand das MusiCares Person of the Year Event zu Ehren der Grateful Dead statt, wie Variety berichtet. Während des Events wurde zu Spenden für die Brandopfer aufgerufen. Zusätzlich fanden zwei Benefizkonzerte unter dem Namen "FireAid" statt, wie auf der offiziellen FireAid-Website zu lesen ist. Die Konzerte wurden in ausgewählten AMC-Theatern, auf Apple Music, der Apple TV App, Max, iHeartRadio, KTLA+, Netflix/Tudom, Paramount+, Prime Video, dem Amazon Music Channel auf Twitch, SiriusXM, SoundCloud, Veeps und YouTube übertragen.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2025-02/03/erste-grammys-gehen-an-sabrina-carpenter-und-hans-zimmer
  • https://www.hollywoodreporter.com/news/music-news/grammys-not-postponed-wildfire-relief-efforts-1236107588/?utm_source=External&utm_campaign=01298346b1-EMAIL_CAMPAIGN_2024_02_01_06_29_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_-37b9c4e597-490986072&mc_cid=01298346b1&mc_eid=32cb1a504a
  • https://variety.com/2025/music/news/musicares-person-of-the-year-moving-ahead-despite-fires-1236274261/
  • https://fireaidla.org/
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel