17.11.2024
Karrierewege bei der Bundeswehr: Militär und Zivil im Überblick
```html

Für wen ist eine Karriere bei der Bundeswehr das Richtige?

Die Bundeswehr, mit über 260.000 Beschäftigten, bietet eine Vielzahl an Karrierewegen, sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 17.11.2024 berichtete, reicht das Spektrum von Soldat:innen bis hin zu Musiker:innen, die bei offiziellen Anlässen auftreten. Der Artikel der FAZ hebt hervor, dass Bundeswehrmusiker ein Gehalt beziehen, das mit dem anderer Orchester vergleichbar ist und eine militärische Grundausbildung absolvieren müssen.

Die Bundeswehr bietet über 1.000 verschiedene Berufe an. Interessierte können sich online auf der Bundeswehr Karriere Seite (www.bundeswehrkarriere.de) oder in einem der 110 Karriereberatungsbüros deutschlandweit informieren, wie auf der Webseite einstellungstest-bundeswehr.de beschrieben wird. Die Seite betont die umfassende Beratung und Unterstützung, die die Bundeswehr potenziellen Bewerber:innen bietet.

Für eine militärische Laufbahn gelten bestimmte Voraussetzungen, darunter die deutsche Staatsbürgerschaft und ein Mindestalter von 17 Jahren. Wie einstellungstest-bundeswehr.de ausführt, werden Bewerber:innen in einem Assessment-Center auf ihre körperliche und geistige Eignung geprüft. Kognitive Fähigkeiten, psychische Belastbarkeit und körperliche Fitness sind entscheidend für den Dienst in der Bundeswehr.

Der Freiwillige Wehrdienst (FWD) bietet die Möglichkeit, für 7 bis 23 Monate die Bundeswehr kennenzulernen. Nach einer Grundausbildung lernen die Freiwilligen eine Einheit kennen und können sich in der Praxis erproben, wie auf einstellungstest-bundeswehr.de erläutert wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Dienstzeit zu verlängern oder in eine feste Laufbahn zu wechseln.

Zeitsoldaten (SaZ) verpflichten sich für eine bestimmte Dauer, die je nach Laufbahn variiert. Laut einstellungstest-bundeswehr.de reichen die Verpflichtungszeiten von mindestens zwei Jahren für Mannschaften bis zu mindestens 13 Jahren für Offiziere mit Studium. Bei Eignung und Bedarf ist eine Verlängerung bis zu 25 Dienstjahren möglich.

Berufssoldaten verpflichten sich zum Dienst auf Lebenszeit. Wie einstellungstest-bundeswehr.de beschreibt, können Zeitsoldaten mit guten Leistungen und entsprechendem Engagement zum Berufssoldaten aufsteigen. Eine Auswahlkonferenz entscheidet über die Eignung der Bewerber:innen.

Reservisten dienen in Teilzeit und arbeiten parallel in einem zivilen Beruf. Sie nehmen regelmäßig an Wehrübungen teil, um ihre Fähigkeiten zu erhalten, wie auf einstellungstest-bundeswehr.de erläutert wird. Auch für den Reservistendienst gibt es verschiedene Laufbahnen und Voraussetzungen.

Die Bundeswehr bietet auch zahlreiche zivile Karrierewege. Über 80.000 Zivilisten arbeiten in verschiedenen Bereichen, von der Verwaltung bis zur Wehrtechnik, wie die Bundeswehr auf ihrer Webseite bundeswehr.de darstellt. Auch hier gibt es diverse Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Eine Studie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) aus dem Jahr 2022 untersuchte die Motivation von Bewerber:innen. Wie auf der ZMSBw-Webseite zms.bundeswehr.de dargelegt, spielen idealistische Motive wie der Wunsch, dem Staat zu dienen, eine wichtige Rolle. Auch Karriereperspektiven, Bildungsmöglichkeiten und die Aussicht auf eine sinnstiftende Tätigkeit sind ausschlaggebend.

Laut einstieg.com bietet die Bundeswehr über 50 zivile Ausbildungsberufe und 61 Studiengänge an. Der Artikel betont die Vorteile einer Ausbildung oder eines Studiums bei der Bundeswehr, wie die gute Betreuung und die gesicherte finanzielle Situation. Auch Auslandseinsätze werden thematisiert und als Teil des Berufslebens dargestellt.

Azubiyo.de bietet einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr, sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich. Die Webseite listet verschiedene Laufbahnen und Ausbildungsberufe auf und gibt Informationen zu den jeweiligen Voraussetzungen.

Die Bundeswehrkarriere-Webseite bundeswehrkarriere.de wirbt mit dem Slogan "Wir vertrauen dir. Weil du es kannst." und betont die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung und den Beitrag zur Gesellschaft. Die Seite appelliert an den Wunsch nach Herausforderung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/fuer-wen-ist-eine-karriere-bei-der-bundeswehr-das-richtige-110095905.html
  • https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/
  • https://zms.bundeswehr.de/de/publikationen-ueberblick/studie-bewerbung-soldat-soldatin-5621970-5621970
  • https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-voraussetzungen/
  • https://www.einstieg.com/ausbildung/news/karriere-bei-der-bundeswehr-infos-fuer-den-erfolgreichen-start.html
  • https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/zivile-laufbahnen-bundeswehr
  • https://www.bundeswehrkarriere.de/weil-du-es-kannst
  • https://www.azubiyo.de/berufe/ausbildung-bundeswehr/
```
Weitere
Artikel