Nach dem ersten bestätigten Fall der Maul-und-Klauenseuche (MKS) in Deutschland seit 1988 bei einer Wasserbüffelherde in Brandenburg Anfang Januar 2025, hat das Bundesland Brandenburg nach Absprache mit den anderen Bundesländern und dem Bund die MKS-Impfstoffbank aktiviert. Wie das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Brandenburg mitteilte, dient dies der Vorbereitung auf eine mögliche Ausbreitung der Seuche. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der DPA berichtet, werden 750.000 Impfstoffdosen für Klauentiere hergestellt und zunächst beim Hersteller gelagert.
Die MKS ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die Klauentiere wie Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine betrifft. Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in einer Pressemitteilung vom 10. Januar 2025 erklärte, ist die Seuche für den Menschen ungefährlich. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) unterstützt die Landesbehörden bei den epidemiologischen Untersuchungen. Wie vom rbb24 berichtet, lagern in der Impfbank tiefgekühlt konzentrierte Mengen abgetöteter MKS-Viren in verschiedenen Varianten. Der daraus hergestellte Impfstoff ist laut FLI 18 Monate haltbar.
Die Entscheidung über einen tatsächlichen Impfeinsatz ist noch nicht gefallen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verglich die Impfreserve mit einem Feuerlöscher: "Es ist beruhigend, ihn griffbereit zu haben, auch wenn man hofft, ihn nie zu brauchen." Wie vetion.de berichtet, betonte Özdemir, dass die Aktivierung der Impfreserve keine Entscheidung zur Impfung sei, sondern die Reaktionsfähigkeit stärke.
Auch bei einer Impfung würden weiterhin Handelsrestriktionen für Klauentiere bestehen. Wie das FLI in seinen FAQ zur MKS-Impfung erläutert, akzeptieren viele Drittländer keine Importe aus Ländern, die impfen. Laut FLI verhindert der Impfstoff zwar nicht die Infektion, sondern schützt vor der klinischen Erkrankung und reduziert die Virusausscheidung.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/23/750-000-impfstoff-dosen-gegen-maul-und-klauenseuche-geplant
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierseuchen/mks.html
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/brandenburg-laesst-impfstoff-gegen-mks-herstellen-friedrich-loef.html
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00063742/FLI-FAQ_MKS_2025-01-17_bf.pdf