24.1.2025
München-Paris: ICE-Strecke wird ausgebaut
Ausbau der ICE-Strecke München-Paris

Ausbau der ICE-Strecke München-Paris

Die Nachfrage nach Zugreisen zwischen Deutschland und Frankreich steigt. Wie die Zeit unter Berufung auf die dpa berichtet, erfreut sich der neue, direkte ICE zwischen Berlin und Paris, der kurz vor Weihnachten 2024 seinen Betrieb aufnahm, großer Beliebtheit. DB-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson teilte der dpa mit, dass die Vorausbuchungen für das erste Quartal 2025 überdurchschnittlich hoch seien und die Züge im Schnitt eine hohe Auslastung von 90 Prozent erreichen. Dreiviertel der Reisenden nutzen die Verbindung auf der gesamten Strecke zwischen Berlin und Paris bzw. Straßburg.

Sowohl die Deutsche Bahn (DB) als auch die französische SNCF (Société nationale des chemins de fer français) prüfen derzeit einen Ausbau der Verbindung, sollte der positive Trend anhalten, wie die Zeit ebenfalls meldet. SNCF-Sprecherin Charlotte Caillaux erklärte gegenüber der dpa, dass zunächst täglich eine Hin- und Rückfahrt angeboten werde. Peterson betonte laut Zeit, dass der boomende internationale Fernverkehr zeige, dass die Menschen zunehmend klimafreundlich und grenzüberschreitend mit der Bahn reisen möchten, selbst wenn dies längere Fahrtzeiten bedeutet, wie der Erfolg der Strecken Berlin-Paris oder Frankfurt-Marseille zeige.

Auch zwischen München und Paris ist ein Ausbau der Direktverbindungen geplant. Laut der DB soll dies mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs in Stuttgart Ende 2026 geschehen. Wie European Traveler berichtet, dauert die Fahrt von Paris nach München derzeit rund sechs Stunden. Konkrete Informationen zu den geplanten Verbesserungen sind jedoch noch nicht offiziell, da die Fahrpläne noch nicht finalisiert sind. Alain Krakovitch, Fernverkehrsdirektor der SNCF, sagte der französischen Zeitung „Les Échos“, dass ab Dezember 2026 fünf Direktverbindungen zwischen Paris und München mit deutschen ICE- und französischen TGV-Zügen verkehren sollen. Aktuell gibt es laut European Traveler nur eine tägliche Direktverbindung mit dem TGV zwischen Paris und München. Wie NS International berichtet, gibt es bereits ICE-Verbindungen zwischen Amsterdam und deutschen Städten wie Frankfurt und Köln, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h unterwegs sind. Eurail bestätigt, dass der ICE internationale Verbindungen in die Niederlande, Belgien, Frankreich, die Schweiz und Österreich anbietet.

Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/24/bahn-baut-verkehr-nach-frankreich-aus-neue-zuege-ab-muenchen

https://www.european-traveler.com/france/tgv-and-ice-trains-from-paris-to-frankfurt-stuttgart-and-munich/

https://www.nsinternational.com/en/trains/ice-international

https://www.eurail.com/en/plan-your-trip/trip-ideas/trains-europe/high-speed-trains/ice

Weitere
Artikel