18.10.2024
Musiala fällt gegen Stuttgart aus Upamecanos Einsatz fraglich

Der FC Bayern München muss im anstehenden Bundesliga-Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart weiterhin auf die Dienste von Jamal Musiala verzichten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ist der 21-jährige Nationalspieler aufgrund anhaltender Hüftgelenksbeschwerden nicht einsatzfähig.

Musiala verpasste bereits das turbulente 3:3-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Spieltag sowie die beiden Nations-League-Partien der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina (2:1) und die Niederlande (1:0).

Neben Musiala bangt der deutsche Rekordmeister auch um den Einsatz von Innenverteidiger Dayot Upamecano. Ob der Franzose rechtzeitig zum Kräftemessen mit dem VfB fit wird, ist derzeit noch ungewiss.

„Jamal wird nicht dabei sein. Bei Upa müssen wir noch abwarten“, erklärte Bayern-Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Stuttgart-Spiel. „Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen können.“ Die Nationalspieler seien zwar allesamt gesund von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt, so Kompany weiter. „Aber dass jeder von Beginn an zu 100 Prozent einsatzbereit ist, ist leider nicht der Fall.“

Nach zuletzt drei sieglosen Pflichtspielen in Folge wollen die Münchner gegen den VfB unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden und ihre Tabellenführung verteidigen. Die Schwaben um ihre beiden Nationalstürmer Jamie Leweling und Deniz Undav reisen derweil mit dem Ziel nach München, den Rückstand auf die Tabellenspitze nicht zu groß werden zu lassen.

Trotz der jüngsten Rückschläge will Kompany auch im Heimspiel gegen Stuttgart an seiner offensiven Spielphilosophie festhalten. „Für mich ist es wichtig, dass wir uns die Frage stellen: Wenn wir dieses Spiel zehnmal spielen, wie oft würden wir es gewinnen?“, so Kompany über die Analyse der Partie gegen Frankfurt. In der Nachspielzeit des besagten Spiels hatten die Bayern nach einem folgenschweren Ballverlust noch den Ausgleichstreffer hinnehmen müssen.

Sollte Musiala ausfallen, könnte Routinier Thomas Müller im offensiven Mittelfeld in die Startelf rücken. Sollte Upamecano aufgrund seiner muskulären Probleme nicht rechtzeitig fit werden, stünden mit Eric Dier und Leon Goretzka zwei weitere Akteure als potenzielle Vertreter bereit. Noch nicht einsatzbereit ist hingegen der ehemalige Stuttgarter Hiroki Ito, der nach seinem Mittelfußbruch weiterhin an seinem Comeback arbeitet. Der japanische Neuzugang musste unter der Woche eine Trainingseinheit vorzeitig abbrechen. „Wir bleiben ruhig, es ist nichts Schlimmes passiert“, gab Kompany Entwarnung.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/18/fc-bayern-weiter-ohne-musiala-upamecano-einsatz-offen

Weitere
Artikel