2.2.2025
Reinhardt siegt zum Abschied: Berliner Sechstagerennen 2025
Berliner Sechstagerennen 2025: Abschied und Sieg im Velodrom

Berliner Sechstagerennen 2025: Abschied und Sieg im Velodrom

Das 112. Berliner Sechstagerennen fand am 31. Januar und 1. Februar 2025 im Berliner Velodrom statt, wie auf der offiziellen Webseite des Events zu lesen ist. Wie die Zeit unter Berufung auf die DPA berichtet, war das Finale hochdramatisch und endete mit einem Sieg für die Lokalmatadoren Roger Kluge und Theo Reinhardt. Vor 8.000 Zuschauern im ausverkauften Velodrom setzten sie sich mit 176 Punkten gegen die niederländische Paarung Yoeri Havik/Philip Heijnen (167 Punkte) und die Italiener Elia Viviani/Michelle Scartezzini (163 Punkte) durch.

Für Theo Reinhardt war es ein Abschied mit Tränen, da er nach dem Rennen seine Karriere beendete. „So einen Abschied kann man sich nicht kaufen. Wahnsinn“, sagte der 34-Jährige laut Zeit (DPA) nach seiner Ehrenrunde, die von Ovationen des Publikums, seiner Kollegen, seiner Frau Jane und Sohn Pepe begleitet wurde. Reinhardt wird zukünftig als Trainer für German Cycling arbeiten. Kluge kommentierte den Sieg mit den Worten: „Ich bin froh, dass wir es nochmal geschafft haben. Diesen Abend wird Theo sicher nicht vergessen.“ Wie die Zeit (DPA) berichtet, war das Duo Kluge/Reinhardt zusammen zweimal Weltmeister und dreimal Europameister im Madison.

Auch die Sprinterwettbewerbe boten spannende Entscheidungen. Bei den Frauen siegte Lea Sophie Friedrich, achtmalige Weltmeisterin und Olympia-Zweite von Paris, mit 101 Punkten knapp vor Emma Hinze (100 Punkte) und Pauline Grabosch (68 Punkte), alle aus Cottbus. Bei den Männern wiederholte der Pole Mateusz Rudyk seinen Vorjahreserfolg. Maximilian Dörnbach (Cottbus) und der Berliner Robert Förstemann belegten die Plätze zwei und drei, wie die Zeit (DPA) meldet. Frontalvision listet die teilnehmenden Athleten auf und bietet auch Porträtfotos der Fahrer an.

Das Sixdays Weekend war in diesem Jahr erneut auf zwei Tage verkürzt, laut Zeit (DPA) aus wirtschaftlichen Gründen. Mit 8.000 Zuschauern am Samstag und 6.500 am Freitag konnte das Event im Vergleich zum Vorjahr aber eine Steigerung verzeichnen. Sixdays-Chef Valts Miltovics zeigte sich laut Zeit (DPA) zufrieden mit dem Wachstum, sowohl bei den Zuschauerzahlen als auch bei den Sponsoreneinnahmen. Der Etat lag in diesem Jahr bei 800.000 Euro. Eine Ausweitung auf drei oder mehr Tage im kommenden Jahr hält Miltovics jedoch für unwahrscheinlich. Auf der Webseite des Sixday Weekends wird die Veranstaltung als Mischung aus Spitzensport und Partyatmosphäre beschrieben.

Die nuBerlin Webseite verweist auf die lange Tradition des Sechstagerennens und betont die Kombination aus hochklassigem Bahnradsport und Partystimmung. Der sportliche Ablauf beider Tage ist auf der offiziellen Webseite des Sixday Weekends detailliert aufgeführt.

Verwendete Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2025-02/02/abschied-mit-sieg-und-traenen-bei-den-sixdays
  • https://sixdayweekend.com/en/
  • https://www.nuberlin.com/event/berlin-sechstagerennen-six-day-series/
  • https://www.frontalvision.com/sports/cycling/rider-portrait-photos-sixdays-berlin-2025/
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel