October 3, 2024
SC Potsdam startet erfolgreich in die neue Volleyball-Bundesliga-Saison

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind mit einem hart erkämpften Sieg in die neue Saison der Bundesliga gestartet. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, gewann das runderneuerte Team von Trainer Riccardo Boieri am Dienstagabend bei den Ladies in Black Aachen mit 3:2 (21:25, 25:22, 24:26, 25:21, 15:12).

Besonders erfreulich für die Potsdamerinnen war die Leistung von Danielle Harbin, die mit 17 Punkten die meisten Punkte für ihr Team erzielte. Harbin ist eine der wenigen Spielerinnen, die aus der vergangenen Saison im Team verblieben sind.

Erst am Spieltag hatte die Volleyball-Bundesliga (VBL) den Potsdamerinnen die Spielberechtigung für einen weiteren Neuzugang erteilt: Die 23-jährige Französin Jade Cholet, zuvor bei AEK Athen unter Vertrag, stand direkt in der Startformation und zeigte eine vielversprechende Leistung.

Nach einem holprigen Start kämpften sich die Potsdamerinnen zurück ins Spiel. Im zweiten Satz setzten sie sich zunächst deutlich ab, mussten dann aber noch einmal um den Satzgewinn zittern. Auch der unglücklich verlorene dritte Satz brachte die Potsdamerinnen nicht aus dem Rhythmus. Im Tiebreak bewiesen sie Nervenstärke und sicherten sich den Sieg, nachdem sie zwischenzeitlich sogar einen komfortablen Vorsprung verspielt hatten.

Quelle: dpa

Zusätzliche Informationen aus anderen Quellen:

  • Der SC Potsdam hatte in der vergangenen Saison mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für die neue Saison wurde ein kompletter Neuanfang angekündigt. (Quelle: volleyball-bundesliga.de)
  • Neben Danielle Harbin blieb auch Cheftrainer Riccardo Boieri den Potsdamerinnen erhalten. (Quelle: volleyball-bundesliga.de)
  • Zu den weiteren Neuzugängen des SC Potsdam gehören Yurika Bamba und Eleanor Holthaus (beide zuvor VfB Suhl) sowie Jenna Ewert (zuvor USC Münster) und Anna Koulberg (zuvor Asterix AVO Beveren). (Quelle: volleyball-bundesliga.de)
Weitere
Artikel