25.1.2025
Schlotterbecks Last-Minute-Kopfball rettet Augsburg den Sieg
Schlotterbeck köpft Augsburg zum Last-Minute-Sieg gegen Heidenheim

Schlotterbeck köpft Augsburg zum Last-Minute-Sieg gegen Heidenheim

Der FC Augsburg hat seinen dritten Sieg in Serie gefeiert und den 1. FC Heidenheim tiefer in den Abstiegskampf gerissen. Keven Schlotterbeck erzielte in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtete, hatte Schlotterbeck seinen Treffer bereits vor dem Spiel angekündigt: „Ich habe ihm tatsächlich gesagt: Bring mich einfach irgendwann, ich köpfe das 2:1 rein.“

Vor 30.660 Zuschauern in der WWK-Arena brachte Chrislain Matsima den FCA kurz vor der Halbzeitpause in Führung (45.+1). Wie der FC Heidenheim auf seiner Webseite berichtet, war die erste Halbzeit „zwischen beiden Sechzehnern“ geprägt, wobei der FCH in der Schlussphase der ersten Hälfte die besseren Chancen hatte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Heidenheim den Druck und kam durch Kapitän Patrick Mainka zum verdienten Ausgleich (76.). Der FCH drängte in der Folge auf den Siegtreffer, doch in der Nachspielzeit traf Marnon Busch nur den Pfosten. Im direkten Gegenzug fiel die Entscheidung: Nach einer Ecke köpfte der eingewechselte Schlotterbeck zum 2:1-Endstand für Augsburg (90.+2).

Für den jungen Noahkai Banks war es laut FCA-Webseite ein besonderer Tag: Der 18-Jährige feierte sein Startelfdebüt in der Bundesliga. FCA-Trainer Jess Thorup zeigte sich auf der FCA-Webseite erfreut über den dritten Sieg in Folge: „Wir haben immer unseren Fokus behalten und nur von Spiel zu Spiel gedacht.“ Heidenheims Trainer Frank Schmidt kommentierte die Niederlage, wie Antenne Bayern berichtet, mit den Worten: „Es ist Wahnsinn“. Er betonte aber auch, dass seine Mannschaft „den Abgesang nicht mitmachen“ werde. Wie der Stern berichtet, ärgerte sich Schmidt besonders über die verpasste Chance von Busch kurz vor Schluss.

Durch den Sieg verbesserte sich Augsburg auf den elften Tabellenplatz, während Heidenheim auf dem Relegationsplatz verbleibt. Wie Onefootball die Aussagen Schlotterbecks wiedergibt, war der Matchwinner nach dem Spiel voller Euphorie: „Mit dem letzten Ball das Siegtor zu erzielen, fühlt sich einfach überragend an.“

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/25/schlotterbeck-kuendigt-siegtor-an-bring-mich-einfach

https://www.fcaugsburg.de/article/schlotterbeck-das-war-euphorie-pur-1-21669

https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/schlotterbeck-kuendigt-siegtor-an-bring-mich-einfach

https://www.fc-heidenheim.de/news/detailansicht/archiv/2025/januar/fch/12-entscheidender-gegentreffer-statt-siegtor-in-der-nachspielzeit.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel