October 5, 2024
Trump und Biden im Konflikt: Iran im Fokus des US-Wahlkampfs

US-Wahlkampf: Kontroverse um Trumps Äußerungen zu Iran

Der US-Wahlkampf nimmt weiter an Fahrt auf und sorgt für internationale Aufmerksamkeit. Insbesondere die jüngsten Äußerungen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zum Umgang mit dem Iran sorgen für Diskussionen.

Vor dem Hintergrund des jüngsten Raketenangriffs des Irans auf Israel hatte sich Trump für einen proaktiven Ansatz ausgesprochen. So erklärte er bei einer Wahlkampfveranstaltung in Fayetteville, North Carolina, dass die USA unter seiner Führung Israel zu einem Angriff auf iranische Atomanlagen geraten hätten. „Zuerst das Nukleare treffen, und sich später um den Rest kümmern“, zitierte Trump eine hypothetische Antwort des amtierenden Präsidenten Biden auf die Frage nach einem möglichen Vorgehen Israels. Seiner Meinung nach stellen Atomwaffen die größte Gefahr dar, weshalb man „vollkommen vorbereitet sein“ müsse.

Diese Aussagen stehen im starken Kontrast zu den Äußerungen des amtierenden Präsidenten Biden. Dieser hatte sich explizit gegen einen israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen ausgesprochen und zu einem besonnenen Vorgehen aufgerufen. Biden betonte zwar das Recht Israels auf Selbstverteidigung, mahnte jedoch gleichzeitig zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Blick auf mögliche zivile Opfer. Wie „Zeit Online“ am 5. Oktober 2024 berichtete, riet Biden Israel sogar explizit von Angriffen auf iranische Ölfelder ab und legte ihnen nahe „über andere Alternativen nachzudenken“.

Trumps Äußerungen wurden von vielen Seiten kritisiert. So warnte der Grünen-Politiker Omid Nouripour vor einer Eskalation der Lage im Nahen Osten und einer „Rutschbahn in einen regionalen Flächenbrand“. Auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mahnte zur Besonnenheit und appellierte an die Vernunft aller Beteiligten.

Die Kontroverse um Trumps Äußerungen verdeutlicht die Bedeutung des Themas Iran im US-Wahlkampf. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Positionen der Kandidaten auf den weiteren Verlauf des Wahlkampfes und die internationalen Beziehungen haben werden.

Quellen:

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-2024-news-liveblog-harris-trump-obama-lux.5rW1zoPLSD88gC8wJyXjfb
  • https://www.spiegel.de/ausland/eskalation-in-nahost-donald-trump-wuerde-israel-zum-angriff-auf-irans-atomanlagen-geraten-a-d50cf031-5ac1-4173-a046-0e709b47e29c
  • https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/trump-gegen-biden-israel-sollte-irans-atomanlagen-angreifen-441156
  • https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/moeglicher-gegenschlag-donald-trump-fordert-israel-angriff-auf-irans-atom-anlagen-67007ca8d8476a4127f47032
  • https://www.zeit.de/news/2024-10/05/trump-gegen-biden-israel-sollte-irans-atomanlagen-angreifen
  • https://www.rhein-zeitung.de/deutschland-und-welt/politik_artikel,-trump-gegen-biden-israel-sollte-irans-atomanlagen-angreifen-_arid,2697632.html
  • https://www.deutschlandfunk.de/trump-plaediert-fuer-israelische-angriffe-auf-iranische-atomanlagen-104.html
  • https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live
Weitere
Artikel