19.10.2024
VfB Stuttgart holt Ermedin Demirovic: Wechsel fix aus Augsburg

Fußball-Bundesliga: Wechsel fix: VfB Stuttgart holt Demirovic aus Augsburg

Der VfB Stuttgart hat auf den sich anbahnenden Abgang von Torjäger Serhou Guirassy reagiert und Ermedin Demirovic vom Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg verpflichtet. Der bosnische Fußball-Nationalstürmer unterschrieb beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie die Schwaben mitteilten.

Medienberichten zufolge erhält der FCA 21 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Demirovic ist damit der teuerste Einkauf in der Stuttgarter Clubhistorie. Der 26-Jährige erzielte für Augsburg in der vergangenen Saison 15 Liga-Treffer und bereitete zehn Tore vor.

«Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga. Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter», sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über Demirovic. «Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft.»

Guirassys Wechsel vom VfB zu Borussia Dortmund galt bis zu einem nicht bestandenen Medizincheck in der Vorwoche als sicher. Nun droht sich eine Hängepartie zu entwickeln, denn erst nach weiteren Untersuchungen soll eine Entscheidung vonseiten des BVB fallen. Zuletzt soll es aber Signale gegeben haben, die auf einen Vollzug des Transfers hindeuten.

Demirovic könnte die entstehende Lücke im Angriff womöglich zumindest ein Stück weit schließen. «Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden», sagte der Offensivmann, der vorige Saison mit dem FCA mit 0:3 bei den Schwaben verloren hatte. «Die Spielweise und das Team gefallen mir.»

Der VfB Stuttgart wappnet sich für die kommende Saison mit der Dreifachbelastung aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Von Liga-Konkurrent FC Augsburg kommt Stürmer und Kapitän Ermedin Demirovic zu den Schwaben.

Die Personalplanungen des VfB Stuttgart für die anstehende Saison schreiten voran. Wie die Schwaben am Dienstagmorgen mitteilten, wechselt Stürmer und Kapitän Ermedin Demirovic vom FC Augsburg zum Bundesliga-Vizemeister der vergangenen Spielzeit. Beim VfB erhält der 26-Jährige einen Vertrag bis 2028. Über die Ablösemodalitäten machten die Klubs keine Angaben. Dem Vernehmen nach überweisen die Stuttgarter eine Summe jenseits der 20-Millionen-Marke in die Fuggerstadt. Für den VfB wäre der gebürtige Hamburger mit bosnischer Staatsbürgerschaft damit der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte.

„Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden. Die Spielweise und das Team gefallen mir. Ich kenne einige Jungs, deshalb werde ich vermutlich nicht allzu lange brauchen, um mich hier einzuleben“, kommentierte Demirovic seinen Wechsel. Sportvorstand Fabian Wohlgemuth zählte Demirocivc „zu den Top-Stürmern der Bundesliga“ und lobte: „Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter. Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft.“

Demirovic wurde bereits seit Wochen hartnäckig mit einem Transfer zu den Schwaben in Verbindung gebracht – zumal Sportvorstand Fabian Wohlgemuth den Abschied von Top-Stürmer Serhou Guirassy angekündigt hatte. Dessen Wechsel zu Borussia Dortmund geriet durch Auffälligkeiten beim Medizincheck auf der Zielgeraden aber ins Stocken. Ob der BVB-Deal trotzdem zustande kommen wird, ist aktuell noch offen.

Demirovic war im Sommer 2022 vom SC Freiburg zum FCA gekommen und hatte sich dort unmittelbar als Stammspieler etabliert. In der abgelaufenen Saison wurde er dann sogar zum Kapitän des Teams ernannt und kam wettbewerbsübergreifend in 34 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm 15 Tore und zehn Vorlagen. Sein Marktwert wird vom Datenportal transfermarkt.de auf 28 Millionen Euro geschätzt.

Weitere
Artikel