Am Pitztaler Gletscher in Tirol wurden am Samstag zwei Brüder aus dem Raum München von Lawinen erfasst. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ereignete sich der Vorfall bei einer Variantenabfahrt abseits der Piste in Richtung Mittagskogel.
Der 45-jährige Bruder fuhr als erster in die steile, unberührte Rinne ein. In etwa 3050 Metern Höhe löste sich ein Schneebrett, das ihn rund 500 Meter mitriss. Wie meinbezirk.at berichtet, konnte der 45-Jährige dank seines Lawinenairbags an der Oberfläche bleiben. Sein 51-jähriger Bruder, der kurz hinter ihm fuhr und ebenfalls einen Lawinenairbag trug, blieb unverletzt und konnte den Verschütteten befreien.
Der 45-Jährige wurde schwer verletzt. Wie die Zeit, die eine Meldung der dpa wiedergab, und der Stern berichten, wurde er nach der Versorgung durch einen Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Dem 51-jährigen Bruder wurde laut ORF Tirol ebenfalls ein Transport mit dem Hubschrauber angeboten, er entschied sich jedoch, die Abfahrt ins Tal fortzusetzen.
Dabei löste er, wie die Allgäuer Zeitung berichtet, kurz darauf selbst ein Schneebrett aus. Dieses riss ihn rund 300 Meter mit. Erneut rettete ihn der Lawinenairbag. Er konnte seine Ausrüstung bergen und setzte seine Fahrt fort. An der Talstation wurde er von der Bergrettung Innerpitztal in Empfang genommen. Wie Die Presse berichtet, blieb er unverletzt.
Der Lawinenwarndienst Tirol hatte für die Region oberhalb der Waldgrenze erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3) ausgegeben.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/02/brueder-von-zwei-lawinen-erfasst-ausruestung-hilft
https://tirol.orf.at/stories/3291647/
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/lawinenunglueck-oesterreich-brueder-muenchen-li.3194136
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/zwei-deutsche-brueder-in-wenns-von-lawine-mitgerissen_a7132677
https://www.stern.de/panorama/deutscher-uebersteht-zwei-lawinen-innerhalb-kuerzester-zeit-35432836.html
https://www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich/mittagskogel-im-pitztal-skifahrer-lehnt-nach-lawinenabgang-helikopter-mitflug-ab-und-loest-danach-weitere-lawine-aus-02-02-2025-105272390