Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg wird im Jahr 2026 für fünf Monate voll gesperrt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa Bayern, berichtet, hat die Beschlusskammer der Bundesnetzagentur die Sperrung für den Zeitraum vom 6. Februar bis 10. Juli 2026 genehmigt. Grund für die Sperrung ist eine Generalsanierung der Strecke.
Die DB InfraGo hatte die Vollsperrung beantragt. Das Regensburger Eisenbahnunternehmen Agilis hatte gegen diese Pläne Beschwerde eingelegt, die jedoch von der Bundesnetzagentur zurückgewiesen wurde. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur betonte, dass Alternativen zur Vollsperrung, wie beispielsweise ein abschnittsweises Bauen oder eine eingleisige Sperrung, die Bauarbeiten erheblich verlängert hätten. Diese Information findet sich ebenfalls im Zeit-Artikel, der die dpa-Meldung wiedergibt.
Die Strecke Nürnberg-Regensburg ist Teil des Liniensterns Mühldorf, der aktuell von der Südostbayernbahn (SOB) betrieben wird. Wie aus den Ausschreibungsunterlagen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hervorgeht, wird die SOB auch weiterhin den Betrieb im Linienstern Mühldorf bis mindestens Dezember 2035 fortführen. Die Elektrifizierung der Strecke München-Mühldorf, die auch Auswirkungen auf den Linienstern Mühldorf haben wird, verzögert sich voraussichtlich. Die BEG behält sich daher eine Vertragsverlängerung mit der SOB bis Dezember 2038 vor, um flexibel auf den Baufortschritt reagieren zu können.
Die Sperrung der Strecke Nürnberg-Regensburg im Jahr 2026 ist nur eine von vielen geplanten Baumaßnahmen der Deutschen Bahn. Wie auf der Webseite der Deutschen Bahn zu den Baustellen und Streckensperrungen 2024 zu lesen ist, werden im gesamten Streckennetz umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten und den Bahnverkehr zukunftsfähig zu gestalten. Auch der Ausbau der S-Bahn Nürnberg, der unter anderem die Strecke nach Neuhaus an der Pegnitz betrifft, ist Teil der Modernisierungsbestrebungen. Wie auf der Webseite zum Bahnausbau Nordostbayern zu lesen ist, befindet sich dieses Projekt derzeit in der Planungsphase.
Die Sperrung der Strecke Nürnberg-Regensburg wird voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr in der Region haben. Reisende müssen sich auf längere Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr einstellen.
Verwendete Quellen: