18.10.2024
Bremer Freimarkt eröffnet seine Pforten

Karussells, Riesenrad und der Duft von gebrannten Mandeln – in Bremen hat der Freimarkt begonnen. Wie die Zeit berichtet, wurde eines der größten Volksfeste Norddeutschlands nach einem Schauspiel auf dem Bremer Marktplatz eröffnet. Bis Anfang November werden auf dem Festgelände nahe dem Hauptbahnhof Hunderttausende Besucher erwartet.

Rund 300 Schausteller bieten an ihren Ständen kulinarische Spezialitäten, Fahrgeschäfte und Spielbuden an. Große Festzelte laden zum Verweilen ein. Das Wirtschafts- und Innenressort der Hansestadt betonen die Sicherheitsvorkehrungen: Ein Messerverbot gilt auf dem gesamten Gelände und die Videoüberwachung wurde erweitert, um der Polizei im Bedarfsfall ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen.

Für die Steuerung der Besucherströme an den Ein- und Ausgängen sowie die Besetzung der Notausgänge ist ein privater Sicherheitsdienst zuständig. Die Einsatzkräfte kontrollieren auffällige Personen und nehmen stichprobenartig Taschenkontrollen vor. Der Bremer Freimarkt findet jährlich im Oktober statt und lockt Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet an. Erstmals erwähnt wurde das Volksfest im Jahr 1035.

Neben dem bunten Treiben auf der Bürgerweide mit einer Fläche von rund 100.000 Quadratmetern, bietet der „Kleine Freimarkt“ auf dem Marktplatz in der Innenstadt weitere Attraktionen. Das Volksfest endet am 3. November.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/18/bremer-freimarkt-ist-eroeffnet

Weitere
Artikel