Im Bundesliga-Topspiel am 25. Januar 2025 trennten sich RB Leipzig und Bayer Leverkusen mit einem 2:2 Unentschieden. Wie die Zeit unter Berufung auf die DPA berichtet, sahen 46.793 Zuschauer im Leipziger Stadion ein spannendes Spiel mit vielen hochkarätigen Gästen auf der Tribüne, darunter Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und UEFA-Präsident Aleksander Čeferin.
Leverkusen ging früh durch Patrik Schick (18. Minute) in Führung. Wie die Zeit weiter meldet, erhöhte Aleix Garcia (36.) für die Gäste, bevor David Raum (41.) per Freistoß, der von Piero Hincapie ins eigene Tor gelenkt wurde, für Leipzig den Anschlusstreffer erzielte. Ein Eigentor von Edmond Tapsoba (85.) sorgte schließlich für den 2:2 Endstand.
Laut ESPN waren die Leverkusener zwar im Abschluss gefährlicher (7 Schüsse aufs Tor im Vergleich zu 3 bei Leipzig), aber Leipzig hatte mehr Ballbesitz (65,7%). Florian Wirtz zeigte bei Leverkusen eine starke Leistung und war an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt, traf aber auch zweimal nur den Pfosten. Wie FBref berichtet, lieferte David Raum für Leipzig eine herausragende Leistung und erzielte nicht nur ein Tor, sondern klärte auch einen Ball von Palacios auf der Linie.
Für Leverkusen bedeutet das Unentschieden einen Rückschlag im Titelkampf. Wie die Zeit schreibt, vergrößerte sich der Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf sechs Punkte. Für Leipzig war es bereits das dritte sieglose Spiel in Folge. Goal.com bestätigt den Spielverlauf und das Endergebnis von 2:2.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/25/eigentor-rettet-leipzig-leverkusen-patzt-im-top-spiel
https://www.espn.com/soccer/match/_/gameId/711599
https://fbref.com/en/matches/cfcc6770/RB-Leipzig-Bayer-Leverkusen-January-25-2025-Bundesliga
https://www.goal.com/en-us/match/rb-leipzig-vs-bayer-leverkusen/lineups/b3WBxStOrDD_sjI7OAYyP