22.2.2025
Rostocker Derby überschattet von schweren Fankrawallen
Fankrawalle überschatten Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden

Fankrawalle überschatten Ost-Derby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden

Das Drittligaspiel zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden am 22. Februar 2025 endete mit einem 1:0-Sieg für die Gastgeber. Das sportliche Ergebnis geriet jedoch in den Hintergrund, da schwere Fanausschreitungen die Partie überschatteten. Wie die FAZ berichtet, musste das Spiel für 28 Minuten unterbrochen werden.

Auslöser der Krawalle war laut FAZ ein nicht genehmigtes Banner der Dynamo-Fans. Beim Versuch der Polizei, das Banner zu entfernen, kam es zu Zusammenstößen mit den Dresdner Anhängern. Wie der NDR berichtet, flogen sowohl von Seiten der Dynamo- als auch der Hansa-Fans Böller und Leuchtraketen. Der Nordkurier beschreibt den massiven Einsatz von Pyrotechnik von der Südtribüne gegen den Gästeblock. Die FAZ zitiert Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke, der versuchte zu schlichten, jedoch von Ordnern zurückgehalten wurde.

Auch auf dem Spielfeld kochten die Emotionen hoch, Spieler und Verantwortliche beider Teams gerieten aneinander. Der Stadionsprecher drohte laut Nordkurier mit einem Spielabbruch, sollte es zu weiteren Eskalationen kommen. Nach einer fast 30-minütigen Unterbrechung, wie der NDR berichtet, wurde das Spiel fortgesetzt. Sport.de beschreibt die Vorkommnisse als Szenen, die eher an ein Kriegsgebiet als an ein Fußballstadion erinnerten.

Trotz der Wiederaufnahme der Partie blieb die Stimmung angespannt. Sport.de zitiert „MagentaSport“-Experte Fabian Klos, der einen sofortigen Spielabbruch gefordert hätte. Hansa Rostock konnte den 1:0-Vorsprung, erzielt durch Nils Fröling in der 11. Minute (FAZ, NDR), letztendlich verteidigen. Die Freude über den Sieg wurde jedoch durch die Ausschreitungen getrübt. Hansa-Trainer Daniel Brinkmann äußerte sich im NDR Interview bestürzt über die Vorfälle und die Angst seines Sohnes auf der Tribüne.

Die Fankrawalle werfen erneut ein schlechtes Licht auf die Rivalität zwischen den beiden Vereinen. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen die Vereine und die beteiligten Personen zu erwarten haben.

Verwendete Quellen: * https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/hansa-rostock-gegen-dynamo-dresden-fan-krawalle-ueberschatten-fussball-derby-110313883.html * https://www.ndr.de/sport/fussball/Nach-Fankrawallen-Hansa-Rostock-gewinnt-gegen-Dynamo-Dresden,hansa12878.html * https://www.nordkurier.de/regional/rostock/schwere-ausschreitungen-in-der-pause-beim-ostklassiker-hansa-gegen-dynamo-3352962 * https://www.sport.de/news/ne7530875/hansa-rostock-vs-dynamo-dresden-ost-duell-wird-zum-skandal-spiel/
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel