Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj richtete auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2025 einen eindringlichen Appell an Europa. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, forderte er die Europäer auf, angesichts der russischen Bedrohung und des sich verändernden US-Engagements, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein zentrales Thema seiner Rede war die Forderung nach einer europäischen Armee. "Europa braucht seine eigenen Streitkräfte, jetzt ist die Zeit", so Selenskyj laut Tagesschau. Diese Streitkräfte sollten die NATO nicht ersetzen, sondern den europäischen Sicherheitsbeitrag dem amerikanischen gleichsetzen, wie die Zeit berichtete.
Selenskyj betonte laut ZDF, dass die alten Zeiten vorbei seien, in denen Amerika Europa bedingungslos unterstützt habe. Die Rede von US-Vizepräsident Vance habe gezeigt, dass die USA ihre Hilfe reduzierten. Wie die Tagesschau weiter meldete, warnte Selenskyj, dass US-Präsident Trump "keine schwachen Freunde" möge und Stärke respektiere. Europa müsse stark sein, da unklar sei, ob die USA Europa als Absatzmarkt oder Bündnispartner sähen.
Zum Thema eines möglichen Friedensschlusses mit Russland betonte Selenskyj laut ZDF, dass die Ukraine niemals ein Abkommen akzeptieren werde, das hinter ihrem Rücken ausgehandelt werde. Dies müsse für ganz Europa gelten. Wie der Deutschlandfunk berichtete, warf Selenskyj Russland vor, an einem Ende des Krieges nicht interessiert zu sein. Er halte am Ziel eines NATO-Beitritts für die Ukraine fest und werde diesen Aspekt nicht vom Verhandlungstisch nehmen, so die Zeit.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, kritisierte Selenskyj auch das Vorgehen von US-Präsident Trump, zunächst mit Putin und erst danach mit ihm telefoniert zu haben. Er habe Trump jedoch versichert, dass Putin Angst vor dem US-Präsidenten habe.
Verwendete Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/selenskij-sicherheitskonferenz-muenchen-europa-li.3201980
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/selenskyj-muenchner-sicherheitskonferenz-ukraine-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/selenskyj-europa-trump-vance-putin-ukraine-krieg-100.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-02/wolodymyr-selenskyj-muenchner-sicherheitskonferenz-rede-russland-angriff
https://www.deutschlandfunk.de/selenskyj-russland-will-keinen-frieden-108.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-02/wolodymyr-selenskyj-rede-muenchner-sicherheitskonferenz-live