Flugzeugabsturz bei Nome, Alaska im Februar 2025
Flugzeugabsturz bei Nome, Alaska im Februar 2025
Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Nome, Alaska, sind vermutlich alle zehn Insassen ums Leben gekommen. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, wurde das Wrack der Cessna Caravan etwa 55 Kilometer südöstlich von Nome gefunden. Im Inneren der Maschine konnten drei Tote geborgen werden. Die Küstenwache geht davon aus, dass sich die übrigen sieben Vermissten ebenfalls im Wrack befinden, diese seien aber "aufgrund des Zustands des Flugzeugs derzeit nicht erreichbar", wie die Zeit die Meldung der dpa wiedergab. Die Suchaktion wurde daraufhin eingestellt.
Die Maschine war am Donnerstag auf dem Weg von Unalakleet nach Nome, als sie vom Radar verschwand. An Bord befanden sich neun Passagiere und der Pilot. Wie n-tv berichtet, überquerte die Maschine auf ihrer 235 Kilometer langen Strecke den Norton Sound, eine Bucht des Beringmeers. Die letzte bekannte Position, die auf Flightradar24 verzeichnet wurde, lag laut n-tv etwa 40 Minuten nach dem Start über dem Wasser.
Die Ursache des Absturzes ist weiterhin unklar. Die Küstenwache gab an, dass die Maschine laut Flugdaten plötzlich stark an Höhe und Geschwindigkeit verloren habe. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, gibt es bisher keine Hinweise auf ein Notsignal. Experten der Unfallermittlungsbehörde NTSB sind bereits auf dem Weg nach Nome, um die Ursache des Absturzes zu untersuchen.
Die Such- und Bergungsarbeiten wurden durch schlechtes Wetter und eisige Kälte von rund minus 16 Grad Celsius erschwert. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, ist die Absturzstelle nur per Hubschrauber erreichbar. Küstenwache-Kommandant Mike Salerno sagte laut FAZ: „Es sieht nicht wie ein Absturz aus, den man überleben kann.“
Dieser Absturz ist bereits das dritte Flugzeugunglück in den USA innerhalb weniger Wochen. Wie wort.lu, ebenfalls unter Berufung auf die dpa, berichtet, kamen am 29. Januar bei der Kollision einer Passagiermaschine mit einem Militärhubschrauber in Washington D.C. 67 Menschen ums Leben. Zwei Tage später stürzte ein medizinischer Transportjet in Philadelphia ab, wobei sieben Menschen starben.
Quellen:
* https://www.zeit.de/news/2025-02/08/vermisstes-flugzeug-in-alaska-gefunden-drei-tote
* https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/usa-vermisstes-flugzeug-in-alaska-gefunden-vermutlich-zehn-tote-110284185.html
* https://www.n-tv.de/panorama/Vermisste-Cessna-nach-Absturz-in-Alaska-gefunden-article25547903.html
* https://www.sn.at/panorama/international/vermutlich-tote-flugzeugabsturz-alaska-173173120
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.