Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hielt am Dienstag eine Rede im Bundestag. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der DPA berichtete, war dies sein erster öffentlicher Auftritt seit seinem Rücktritt im Oktober aus gesundheitlichen Gründen. Die Redezeit Kühnerts während der Debatte zur Lage der Nation war auf drei Minuten angesetzt. Vor ihm sprachen für die SPD Kanzler Olaf Scholz, Parteichef Lars Klingbeil und drei weitere Abgeordnete.
Kühnert hatte im Oktober neben seinem Rücktritt als Generalsekretär auch angekündigt, bei der anstehenden Bundestagswahl nicht erneut zu kandidieren. Ende Januar war er jedoch überraschend bei einer SPD-Fraktionssitzung im Bundestag erschienen – nach dem Eklat um gemeinsame Abstimmungen von Union und AfD, wie die Zeit ebenfalls meldete.
Wie Übermedien berichtete, gab Kühnert seit Dezember zahlreiche Interviews und äußerte sich dabei auch kritisch über die Arbeitsweise mancher Journalisten. Er beklagte unter anderem die Fokussierung auf persönliche Aspekte und die Überschreitung vereinbarter Gesprächszeiten.
Die NZZ führte im Februar 2021 ein Interview mit Kühnert, in dem er unter anderem die Grünen vor allzu großer Freude über ihre Umfragewerte warnte und die Positionierung der FDP kritisierte. Er betonte auch die Notwendigkeit, sich als SPD mit Wählern aller Parteien auseinanderzusetzen, auch mit denen der AfD, sofern diese nicht aus nationalistischen oder chauvinistischen Motiven wählten.
Im August 2019 lehnte Kühnert eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz ab, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete. Er begründete dies unter anderem mit der Befürchtung eines personalisierten Wettkampfs und seiner mangelnden Vorbereitung auf eine solche Aufgabe.
https://www.zeit.de/news/2025-02/10/kuehnert-haelt-erste-bundestags-rede-seit-ruecktritt
https://uebermedien.de/25272/wenn-man-anfaengt-ueber-inhaltliches-zu-reden-wird-das-ganz-schnell-abgewuergt/
https://www.nzz.ch/international/deutschland/kevin-kuehnerts-rat-an-die-gruenen-freut-euch-nicht-zu-frueh-ld.1599378
https://www.sueddeutsche.de/politik/kuehnert-spd-kandidatur-vorsitz-1.4579120