16.10.2024
Thomas Tuchel als englischer Nationaltrainer Chance oder Risiko

Thomas Tuchel in England: Der, der die Dämonen vertreiben soll?

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Thomas Tuchel, ehemaliger Trainer des FC Bayern München, wird neuer Nationaltrainer Englands. Die Reaktionen auf der Insel sind gespalten. Die FA hat sich mit Tuchel für einen der erfolgreichsten deutschen Trainer der letzten Jahre entschieden, einen Mann, der die Champions League und den Weltpokal gewonnen hat. Doch die Skepsis ist groß. Zum ersten Mal in der Geschichte wird ein Deutscher die "Three Lions" trainieren. Kann das gut gehen?

"Ein schwarzer Tag für England", titelte die "Daily Mail" und sprach von einem "Verrat an der englischen Fußballkultur". Die FA solle lieber einen "Patrioten" verpflichten, "der mit den besten und schlechtesten Eigenschaften unseres Landes vertraut ist". Ähnlich kritisch äußerte sich der "Mirror": "Das bedeutet, dass die Nationalmannschaft von einem Trainer des größten Rivalen Englands geleitet wird", schrieb das Blatt.

Andere Medien zeigten sich dagegen zurückhaltender. Der "Guardian" nannte Tuchel einen "anspruchsvollen und intensiven Trainer", der "Independent" lobte seine "ausgefeilte, moderne Taktik". Die "BBC" sah in Tuchel schlicht "den besten Mann für den Job".

Tatsächlich ist die FA ein Risiko eingegangen. Tuchel ist bekannt für seinen impulsiven und manchmal auch cholerischen Führungsstil. In der Vergangenheit hat er sich mit Spielern, Funktionären und Medien angelegt. Ob er sich in das enge Korsett des englischen Fußballs einfügen kann, ist fraglich.

Andererseits bringt Tuchel auch große Vorteile mit. Er ist ein exzellenter Taktiker, der es versteht, Spieler besser zu machen. Zudem spricht er perfekt Englisch und kennt die Premier League aus seiner Zeit beim FC Chelsea.

Ob Tuchel die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich zeigen. Sein Ziel ist klar: Er soll England zum ersten großen Titel seit dem WM-Triumph 1966 führen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bei der EM 2024 in Deutschland. Spätestens dann wird sich zeigen, ob die FA die richtige Entscheidung getroffen hat.

- Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/thomas-tuchel-in-england-der-die-daemonen-vertreiben-soll-110050707.html - Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/tuchel-uebernimmt-england-es-kratzt-am-nationalstolz,tuchel-england-analyse-100.html - Quelle: https://www.fr.de/sport/fussball/thomas-tuchel-england-fussball-nationaltrainer-three-lions-pressestimmen-93358360.html - Quelle: https://www.transfermarkt.de/bringt-tuchel-den-fussball-nach-hause-warum-der-deutsche-trainer-auf-der-insel-polarisiert/view/news/445060 - Quelle: https://nachrichtentisch.de/sport/doping-nadel-erwischt-11809741.html - Quelle: https://www.kicker.de/ein-trainer-des-groessten-rivalen-tuchel-loest-in-england-gemischte-reaktionen-aus-1059539/artikel
Weitere
Artikel