3.2.2025
Barkok wechselt zu Schalke 04
Aymen Barkok wechselt zu Schalke 04

Aymen Barkok wechselt zu Schalke 04

Der marokkanische Mittelfeldspieler Aymen Barkok wechselt vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 zum Zweitligisten FC Schalke 04. Wie Schalke 04 offiziell bekannt gab, erhält der 26-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende. Wie die WAZ berichtet, bestand Barkok am späten Montagnachmittag den Medizincheck in Gelsenkirchen. Der Transfer erfolgte kurz vor Transferschluss. Laut der Saarbrücker Zeitung wird Youri Mulder, Direktor Profifußball bei Schalke 04, mit den Worten zitiert: „Mit Aymen verpflichten wir einen Mittelfeldspieler, der unserem Spiel auf unterschiedlichen Positionen neue Impulse verleihen kann.“ Mulder betonte außerdem Barkoks Erfahrung aus über 100 Bundesliga-Spielen und erwartet eine zügige Eingewöhnung. Auch 90PLUS zitiert Mulder und ergänzt, dass für den Spieler keine Ablösesumme fällig wird, da der Vertrag in Mainz aufgelöst wurde.

Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, lief Barkok seit 2022 für Mainz auf. Anfang 2024 wurde er an Hertha BSC ausgeliehen und kehrte zur Saison 2024/25 zurück nach Mainz. In der aktuellen Spielzeit absolvierte er vier Bundesliga-Partien. Transfermarkt.de ergänzt, dass Barkok in Mainz nur eine untergeordnete Rolle spielte und in vier Einsätzen lediglich 70 Minuten auf dem Platz stand.

Transfermarkt.de berichtet weiter, dass Barkoks Vertrag in Mainz im Sommer ausgelaufen wäre. Schalke-Kaderplaner Ben Manga kennt Barkok noch aus gemeinsamen Zeiten in Frankfurt. Die WAZ analysiert, dass Barkok kein klassischer Sechser, sondern eher ein offensiver Mittelfeldspieler ist, der auf der Zehn seine Stärken hat. Er könne aber auch auf der Acht oder offensiv in einer Doppelsechs agieren. Sport.de erinnert an Barkoks Bundesliga-Debüt 2016 unter Niko Kovac bei Eintracht Frankfurt und an seinen DFB-Pokalsieg 2018 mit der SGE. Für Frankfurt absolvierte er bis 2022 insgesamt 58 Bundesliga-Spiele und erzielte vier Tore. Zwischenzeitlich spielte er auf Leihbasis für Fortuna Düsseldorf. Antenne NRW zitiert Barkok mit den Worten: «Ich freue mich sehr, dass ich auf Schalke in den kommenden Monaten die Chance erhalte, meine Fähigkeiten auf dem Platz zu zeigen.»

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/03/mittelfeldspieler-barkok-wechselt-von-mainz-zu-schalke

https://www.transfermarkt.de/schalke-verpflichtet-barkok-aus-mainz-kann-unserem-spiel-neue-impulse-verleihen-quot-/view/news/449699

https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article408224189/last-minute-transfer-auf-schalke-aymen-barkok-kommt-aus-mainz.html

https://neunzigplus.de/2-bundesliga/schalke-04-aymen-barkok-transfer/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel