Borussia Dortmund hat das Revierderby gegen den VfL Bochum mit 0:2 verloren. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, erzielte Georgios Masouras beide Tore für Bochum (33./35. Minute). Der BVB rutscht damit tiefer in die Krise und liegt, wie die FAZ schreibt, auf Platz elf der Tabelle, acht Punkte hinter den Champions-League-Plätzen.
Wie die Sportschau berichtet, war der zweite Treffer besonders bitter für Dortmund. Niklas Süle, der nach längerer Verletzungspause wieder in der Startelf stand, spielte einen zu laschen Rückpass, den Masouras abfing und zum 2:0 verwandelte. Süle litt, laut Sportschau, sichtlich unter mangelnder Matchpraxis. Die Zeit erwähnt ebenfalls den Fehler von Süle und zitiert ihn indirekt aus einem Sky-Interview, wonach es „nicht wirklich“ Erklärungen für die schwache Leistung gebe.
Für Bochum war der Sieg, so die Laola1.at, nicht nur ein Erfolg im Derby, sondern auch wichtig im Abstiegskampf. Der VfL konnte zumindest vorübergehend den letzten Tabellenplatz verlassen. Das RND betont, dass Bochum erstmals seit dem fünften Spieltag den letzten Platz verlassen konnte. Laut BILD gab Bochums Torhüter Timo Horn sein Debüt für den VfL und zeigte eine solide Leistung.
Die Zeit berichtet zudem, dass BVB-Trainer Niko Kovac ein „schwieriges“ und „kampfgeprägtes“ Spiel erwartet hatte. Wie die FAZ schreibt, musste Kovac bereits seine zweite Niederlage im zweiten Bundesligaspiel als BVB-Trainer hinnehmen. Er zeigte sich laut FAZ enttäuscht, aber nicht wütend, über den Auftritt seiner Mannschaft. Laut Sportschau gab Kobel zu Protokoll, dass die Mannschaft trotz Vorbereitung auf das aggressive Pressing der Bochumer nicht dagegenhalten konnte.
Bochums Trainer Dieter Hecking, so die FAZ, sprach von einem „überragenden Spiel“ seiner Mannschaft. Die Sportschau zitiert Hecking mit den Worten: „Richtig geiles Spiel von meiner Mannschaft habe ich heute gesehen“. Er lobte laut FAZ besonders Masouras, der wisse, „wie Fußball geht“ und „wo er hinlaufen muss“. Die Laola1.at berichtet, dass Hecking auf mehrere Stammspieler verzichten musste, der VfL aber dennoch eine gute Leistung zeigte.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/15/naechste-niederlage-fuer-kovac-bvb-verliert-in-bochum
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bochum-versetzt-bvb-naechsten-nackenschlag,bundesliga-vfl-bvb-100.html
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund-verliert-in-bochum-naechste-niederlage-fuer-niko-kovac-110213670.html
https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/spielbericht/niederlage-bei-schlusslicht-bochum--dortmund-enttaeuscht-wieder/
https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum-bvb-im-live-ticker-bundesliga-heute-live-67addd2c1aeb2534badcbba1
https://www.rnd.de/sport/bundesliga-ergebnisse-am-samstag-bvb-blamiert-sich-in-bochum-3R7RBKQ3HBF6TGIRH4NCDQS4DI.html